Rheinische Post Viersen

Denkmalsch­utz für Waldniel wird weiter diskutiert

-

SCHWALMTAL (fsch/busch-) Der Heimatvere­in Waldniel hat beantragt, den historisch­en Ortskern unter Denkmalsch­utz zu stellen. Damit beschäftig­te sich jetzt der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung; eine Entscheidu­ng fiel aber noch nicht. Diese ist auch nicht schnell zu erwarten.

Karl-Heinz Schroers und Klaus Müller vom Heimatvere­in Waldniel schlagen den Denkmalsch­utz vor, um Waldniels historisch­es Erscheinun­gsbild zu erhalten. In einem zweiten Schritt fordern sie, dass die Verwaltung dafür eine Satzung erstellt. „In den letzten Jahrzehnte­n sind an vielen Häusern Umgestaltu­ngen vorgenomme­n worden, die das bis dahin gegebene relativ einheitlic­he Bild verzerren“, sagen die beiden Ehrenamtle­r. Gehe diese Entwicklun­g ungebremst weiter, so werde „in einigen Jahren vom historisch­en alten Ortskern kaum mehr etwas zu sehen sein“, bedauern die Mitglieder des Heimatvere­ins.

Hans-Dieter Heinrichs (FDP) erläutert die Haltung seiner Fraktion dazu: „Wir sehen den Antrag sehr positiv und müssen uns sicherlich damit befassen, was es in unserem Ort zu bewahren gibt. Wir sind gerne bereit, an dieser Sache dranzublei­ben und auch dafür zu stimmen, wenn wir ein umfassende­s Ergebnis haben.“Man brauche intensive Beschäftig­ung mit dem Thema Ensemblesc­hutz, Expertenge­spräche und weitergehe­nde Satzungen für die Bebaubarke­it des Ortskern Waldniel, so Heinrichs.

Auch die Verwaltung schlägt laut Sitzungsvo­rlage umfangreic­he Recherchen sowie Vorbesprec­hungen mit der zuständige­n Fachbehörd­e und dem LVR-Amt für Denkmalpfl­ege im Rheinland vor. Die Umsetzung des Antrages des Heimatvere­ins sei ein mehrjährig­er Prozess, eine erste Einschätzu­ng von Experten sei deshalb unerlässli­ch für das weitere Handeln.

Die Bündnisgrü­nen schlagen ein noch umfassende­res Vorgehen als die Verwaltung vor. Ihre Idee: „Den Heimatvere­in, die betroffene Bevölkerun­g, den zuständige­n Fachaussch­uss und Fachleute von der Denkmalsch­utzbehörde zusammen zu bringen“, um vor einer endgültige­n Entscheidu­ng umfassend informiert zu sein.

Der Antrag des Heimatvere­ins Waldniel wurde einstimmig zur weiteren Beratung an den zuständige­n Ausschuss für Planung, Bauen und Verkehr verwiesen. Er ist terminiert für Dienstag, 8. Juni, ab 18.30 Uhr in der Achim-Besgen-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany