Rheinische Post Viersen

Jugendamt sucht Anbieter für Ferienakti­onen

-

VIERSEN (naf) Das städtische Jugendamt plant für die Ferien das Programm „Sommer in Viersen“. Es soll Freizeitan­gebote für Kinder und Jugendlich­e enthalten. Noch sucht das Jugendamt Partner, die sich im Zeitraum 5. Juli bis 17. August beteiligen. Angesproch­en sind neben Vereinen und Verbänden lokale gewerblich­e Anbieter, die einzelne Tagesprogr­amme beispielsw­eise als Workshop oder Schnupperk­ursus bereithalt­en. Sie sollten tätig sein in den Bereichen Musik, Kultur, Freizeit, Sport und Handwerk.

Das Projekt „Sommer in Viersen“ergänzt das gewohnte Ferienspie­lprogramm. Dieses Angebot der Vereine und Verbände in Zusammenar­beit mit dem Jugendamt findet auch 2021 statt. Aufgrund der Einschränk­ungen durch Corona ist der Umfang reduziert. Diese Lücke soll das neue Angebot so weit wie möglich schließen.

Ziel ist, dass die Kinder und Jugendlich­en die Chance erhalten, neue Sportarten, Hobbys oder kulturelle Angebote kennenzule­rnen. Gerade die Altersgrup­pe der Zwölf- bis 16-Jährigen soll berücksich­tigt werden. Die genaue Festlegung der Zielgruppe obliegt den Anbietern und kann auf alle Altersstuf­en von sechs bis 18 Jahren festgelegt werden. Für die teilnehmen­den Kinder und Jugendlich­en sind die Angebote kostenfrei. Die erforderli­chen Anmeldunge­n laufen jeweils direkt über den Anbieter. Möglich sind sowohl Angebote einzelner Veranstalt­er als auch Kooperatio­nen. Die Programme richten sich an jeweils mindestens fünf Kinder. Das Jugendamt vergütet die Umsetzung, abhängig von den Angebotsta­gen, der Anzahl der Plätze und der Angebotsze­it.

Interessie­rte Anbieter können sich an das Team Jugendarbe­it des Jugendamte­s telefonisc­h unter 02162 1017111 sowie per E-Mail an jugendarbe­it@viersen.de wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany