Rheinische Post Viersen

Kempen plant Hilfsaktio­n für Flutopfer

-

KEMPEN (biro) Die Stadt Kempen plant gemeinsam mit der Freiwillig­en Feuerwehr Kempen eine Aktion für die Opfer der Hochwasser­katastroph­e. Die Wehrleute waren in den vergangene­n Tagen in den Flutgebiet­en im Einsatz, füllten Sandsäcke, pumpten Keller aus und suchten nach Vermissten. Rund 80 Wehrleute aus Kempen packten unter anderem in Erkrath, Wassenberg und im Rhein-Erft-Kreis mit an. Im Kreis Heinsberg versuchten sie mit vielen weiteren Helfern, den Damm zu sichern. Dazu mussten unzählige Sandsäcke befüllt werden, am Ende mussten sie vor den Wassermass­en jedoch kapitulier­en.

Bei der nun geplanten Hilfsaktio­n solle der Wiederaufb­au im Mittelpunk­t stehen, kündigte Kempens Bürgermeis­ter Christoph Dellmans (parteilos) an: „Erst wenn das Wasser überall weg ist und die Trümmer beseitigt sind, wird das ganze Ausmaß der Katastroph­e sichtbar werden. Dann liegt noch jede Menge Arbeit vor den Betroffene­n. Dafür werden sie viel Unterstütz­ung brauchen.“

Er erinnerte an die Menschen, die bei der Flutkatast­rophe großes Leid erfahren haben. Dellmans: „Meine Gedanken sind vor allem bei denjenigen, die Familienmi­tglieder oder Freunde verloren haben.“Umso mehr gelte sein Dank den vielen Menschen, die vor Ort anpackten, mit Sach- und Geldspende­n den Betroffene­n helfen wollten und der Feuerwehr, die zwischen Mittwoch und Sonntag im Einsatz war.

Stadt und Feuerwehr erhalten derzeit viele Anfragen von Bürgern, die mit Sachspende­n unterstütz­en möchten. Kempens Wehrführer Franz-Heiner Jansen bittet um Geduld: „Wir stehen im engen Austausch mit den Krisenstäb­en vor Ort. Sobald die Aufräumarb­eiten vorangesch­ritten sind, können diese uns mitteilen, was konkret benötigt wird. Wir werden dann gezielte Aufrufe starten.“

 ?? FOTO: FFW ?? Rund 80 Leute der Feuerwehr Kempen waren in den vergangene­n Tagen in Flutgebiet­en im Einsatz.
FOTO: FFW Rund 80 Leute der Feuerwehr Kempen waren in den vergangene­n Tagen in Flutgebiet­en im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany