Rheinische Post Viersen

SC Bayer peilt die Cricket-Bundesliga an

Krefeld ist inzwischen vom Deutschen Cricket Bund zum Bundesstüt­zpunkt ernannt worden.

- VON MARKUS HAUSDORF

Der Sportclub Bayer 05 Uerdingen ist immer auf der Suche nach neuen Innovation­en und Sportarten, die er anbieten kann. Auch die Themen Integratio­n und Migration sind dem Klub sehr wichtig. Deshalb nahm Dennis Gerritzen vor der Corona-Pandemie die Gespräche mit dem Deutschen Cricket Bund (DCB) auf. Rund 18 Monate später verfügt der Klub inzwischen über zwei eigene Männermann­schaft und er möchte auf der Anlage am Löschenhof­weg auch Frauen- und Jugendmann­schaften für die Sportart Cricket etablieren, die sich aktuell im Aufbau befinden.

Während Cricket in Deutschlan­d noch eine Randsport ist, ist die Disziplin in Ländern wie zum Beispiel England, Indien, Pakistan, Bangladesc­h, Sri Lanka oder Afghanista­n Nationalsp­ort. Der hierzuland­e bekanntere Baseballsp­ort ist dem Cricket sehr ähnlich: Cricket gehört zu den Schlagball­spielen. Im Mai fand die European Cricket Series in Krefeld auf dem Gelände des SC Bayer statt. Welches Potenzial dieser Sport hat, zeigt die unglaublic­he Zuschauerz­ahl von 40 Millionen Zuschauern weltweit beim Livestream dieses Events.

Corona bremste die Planungen in Uerdingen etwas aus, die Bundesliga pausierte. Im kommen Jahr soll der SC Bayer aber auf jeden Fall mit dem Herren-Team in der Bundesliga spielen. „Unser Ziel ist es, kurzfristi­g auch ein Frauen-Team aufzubauen und auch männliche und weibliche Jugendteam­s zu installier­en“, berichtet Gerritzen, der bei Bayer 05 Leiter für Marketing, Innovation­en & Projekte ist.

In Deutschlan­d gibt es rund 150 Vereine mit 370 Mannschaft­en. Rund 7000 Aktive sind organisier­t, weitere rund 8000 gehen dem Cricket-Sport wohl unorganisi­ert außerhalb der Vereine als Freizeitsp­ortler nach.

Krefeld ist inzwischen vom Deutschen Cricket Bund zum Bundesstüt­zpunkt ernannt worden. „Der Verein hat sich bei uns gemeldet und wollte Bundesstüt­zpunkt werden, zudem verfügt er über eine tolle und gepflegte Anlage“, sagt Brian Mantle, Geschäftsf­ührer des DCB. Deshalb treffen sich die Nationalma­nnschaften Deutschlan­ds (Herren, Frauen, Jugend) immer in Krefeld, um die optimale Infrastruk­tur zu nutzen. Der Vertrag über den Bundesstüt­zpunkt wurde über zehn Jahre abgeschlos­sen.

Der SC Bayer 05 Uerdingen steht mit der Stadt Krefeld, vor allem aufgrund der Themen Schulkoope­rationen, Integratio­n und Migration in engem Kontakt. Ebenso führt er mit der Hochschule Niederrhei­n, wo früher bereits Cricket angeboten wurde, Gespräche über Kooperatio­nen. „Schüler und Studenten, die vielleicht schon in ihrer Heimat Cricket gespielt haben, wollen wir so – ebenso wie Interessie­rte – für unsere neue Abteilung gewinnen“, erklärt Gerritzen.

Nächstes Cricket-Highlight wird das Vier-Länder-Turnier der Herren vom 5. bis zum 8. August auf der Anlage am Löschenhof­weg. Deutschlan­d trifft auf die Teams aus Norwegen, Frankreich und Spanien. Krefeld ist auf dem besten Wege sich zur Cricket-Hochburg in Deutschlan­d zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany