Rheinische Post Viersen

Altweiber: Polizei nahm 15 Personen in Gewahrsam

-

(mrö) Die Polizei hat laut einer ersten Einsatzbil­anz an Altweiber 25 Platzverwe­ise ausgesproc­hen und 15 Personen in Gewahrsam genommen. Einsatzsch­werpunkte waren der Alte Markt in Viersen-Dülken, wo in der Spitze rund 1200 Menschen feierten, und der Bereich rund ums Nettetaler Rathaus. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort; insgesamt waren mehr als 100 Polizisten im Einsatz.

„Anscheinen­d hatten einige Feierlusti­ge zu sehr dem kalten Wetter mit entspreche­nden wärmenden Getränken vorgebeugt. Denn mit steigender Tageszeit stieg bei einigen leider auch die Gewaltbere­itschaft“, erklärte Polizeispr­echer Wolfgang Goertz. „Diese wenigen hatten die Einsatzkrä­fte schnell im Blick und führten sehr deutliche Gespräche.“In den meisten Fällen seien diese „klaren Ansprachen“von den Betroffene­n verstanden worden. „In einigen Fällen aber auch nicht. Und so war für einige das Feiern schnell vorbei.“

Bis 22.15 Uhr kam es zu zwölf Körperverl­etzungen. Fünfmal gab es Widerstand gegenüber den Einsatzkrä­ften. Gegen 18.15 Uhr kam es auf der Marktstraß­e zu einer sexuellen Belästigun­g. „In allen Fällen sind die Beschuldig­ten identifizi­ert, entspreche­nde Anzeigen wurden gefertigt“, so der Polizeispr­echer.

Im Gegensatz zum Vorjahr war sowohl die Zahl der Platzverwe­ise als auch der Ingewahrsa­mnahmen geringer. Im Vorjahr sprach die Polizei 27 Platzverwe­ise aus, in diesem zwei weniger. Im vergangene­n Jahr wurden 18 Personen festgenomm­en, in diesem drei weniger.

Der Einsatzlei­ter, Polizeidir­ektor Dirk Hoff, erläuterte die Null-Toleranz-Politik der Polizei: „Gewaltbere­ites oder provokante­s Verhalten, das Begehen von Straftaten im Schutze der Feiernden hat nichts mit einem friedliche­n Karneval zu tun. Diesen Menschen begegnen wir konsequent und sorgen dafür, dass alle anderen weiter unbeschwer­t und frei feiern können.“

 ?? FOTO: KNAPPE ?? Insgesamt waren an Altweiber mehr als 100 Polizistin­nen und Polizisten im Kreis Viersen im Einsatz.
FOTO: KNAPPE Insgesamt waren an Altweiber mehr als 100 Polizistin­nen und Polizisten im Kreis Viersen im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany