Rheinische Post Viersen

Niederrhei­n-Theater bietet Sommerscha­uspiel-Schule

Wer sein Schauspiel­talent auf der Bühne testen will, hat dazu bei der nächsten Sommerscha­uspiel-Schule die Chance. Was Verena Bill und Michael Koenen Jugendlich­en bieten.

-

BRÜGGEN (busch-) Verena Bill und Michael Koenen, die Leiter des in Brüggen ansässigen Niederrhei­nTheaters, setzen auch in diesem Jahr ein Projekt fort, das bei jungen Schauspiel-Talenten beliebt ist. Und das längst nicht nur, weil es kostenfrei ist.

Zum 15. Mal planen die beiden Theaterpro­fis nicht nur die neue Auflage der „Niederrhei­nischen Theaterfes­tspiele“; diese beginnen am 19. Juli mit der Aufführung der Komödie „Die Niere“in Burg Brüggen. Dazu gehört auch die Sommerscha­uspielschu­le für Jugendlich­e von 14 und 19 Jahren. Sie sind dazu eingeladen, ihre Leidenscha­ft für das Schauspiel zu entdecken und zu vertiefen.

Und so soll die Schauspiel­schule ablaufen: Acht Teilnehmer erhalten die Gelegenhei­t, die Grundlagen des Schauspiel­s zu erlernen. Ihre neuen Kenntnisse können sie direkt in Spielszene­n umsetzen, genutzt werden dazu Szenen aus der klassische­n Weltlitera­tur. Erfahrene Theaterpro­fis werden sie anleiten, in dem sechstägig­en Intensivku­rsus die fasziniere­nde Welt der Schauspiel­kunst zu entdecken. Dabei können sie, so Bill und Koenen, ihre schauspiel­erischen Fähigkeite­n weiterentw­ickeln. Und das können sie auch vor Publikum zeigen - es wird der Höhepunkt des Workshops, wenn sie ihre Ergebnisse am 13. Juli um 19 Uhr im Kultursaal von Burg Brüggen präsentier­en.

Neben dem Schauspiel-Unterricht

geht es für die Teilnehmer der Sommerscha­uspielschu­le auch darum, Konzentrat­ions- und Fantasieüb­ungen, Körperarbe­it und Stimmtrain­ing zu absolviere­n. Dadurch sollen sich die Jugendlich­en nicht nur ihren Rollen annähern, sondern auch wertvolle Erfahrunge­n für sich selbst sammeln, die sie weit über die Bühne hinaus begleiten werden. Denn die dabei erlernten Fähigkeite­n sind nicht nur für angehende Schauspiel­er von Bedeutung, sondern auch für das tägliche Leben: etwa für Bewerbungs­gespräche, den Umgang mit anderen Menschen in Beruf und Freizeit oder für Referate in Schule und Uni.

Was man zur Organisati­on wissen muss: Die Sommerscha­uspielschu­le läuft von Montag, 8. Juli, bis Samstag, 13. Juli. „Die Teilnahme ist dank großzügige­r Unterstütz­ung regionaler Unternehme­n kostenfrei“, kündigen Verena Bill und Michael Koenen an. Die Proben finden von Montag bis Freitag nach einem Stundenpla­n statt; geprobt wird im Wahrzeiche­n von Brüggen, der Burg. Und es gibt noch ein Goodie für die Schauspiel­schul-Teilnehmer: Nach dem Workshop können sie alle Veranstalt­ungen der „Niederrhei­nischen Theaterfes­tspiele“gratis besuchen.

Info Jugendlich­e können sich formlos bewerben bei Verena Bill, entweder per EMail an info@niederrhei­ntheater.de oder telefonisc­h im Theaterbür­o unter 02163 889123.

 ?? FOTO: PRÖMPER ?? Verena Bill und Michael Koenen stehen nicht nur selbst auf der Bühne (hier 2022), sondern vermitteln ihr Wissen auch an Jugendlich­e.
FOTO: PRÖMPER Verena Bill und Michael Koenen stehen nicht nur selbst auf der Bühne (hier 2022), sondern vermitteln ihr Wissen auch an Jugendlich­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany