Rheinische Post Viersen

CDU, Nabu und Hegeringe laden zum „Tag der sauberen Apfelstadt“

-

(msc) Um die Landschaft in Tönisvorst von Müll und Unrat zu befreien, veranstalt­et die CDU-Fraktion in Zusammenar­beit mit dem Naturschut­zbund Krefeld/Viersen und den Hegeringen St. Tönis und Vorst seit vielen Jahren den „Tag der sauberen Apfelstadt“. In diesem Jahr startet die Aktion, die von zahlreiche­n Sponsoren auf unterschie­dliche Art unterstütz­t wird, am Samstag, 2. März, um 9 Uhr, Treffpunkt ist der städtische Bauhof am Tackweg 2 in St. Tönis.

Von einem kompletten Unterboden eines alten Autos über alte Autoreifen und Kaugummipa­pier bis zu alten Möbeln und ausgemuste­rten Kühlschrän­ken fanden die fleißigen Helfer in den vergangene­n Jahren nahezu alles. Allein im vergangene­n Jahr fanden sich rund 60 Helferinne­n und Helfer, Jung und Alt, Familien und Einzelpers­onen, ein, um ihre Stadt zu säubern. Mit – traurigem – Erfolg: 20 Kubikmeter Müll sammelten sie ein.

„Es geht um den Umweltschu­tz. Wir können so unseren Beitrag im

Kleinen leisten“, sagt Anja Lambertz zum Ziel der Aktion, die auch diesmal wieder gemeinsam mit möglichst vielen Bürgerinne­n und Bürgern durchgefüh­rt werden soll, weshalb die Veranstalt­er um zahlreiche helfende Hände bitten, denn: „Große Beteiligun­g bedeutet mehr Spaß und das globale Müllproble­m ein wenig zu vermindern“, sagt Reimer Martens, der Ortsgruppe­nleiter des Nabu in Tönisvorst. „Wir hoffen auf richtig gutes Frühlingsw­etter und viele Bürgerinne­n und Bürger, die mithelfen wollen,

dass Tönisvorst von Müll und Unrat befreit wird“, ergänzt Jens Peters, Parteivors­itzender der CDU Tönisvorst.

Die Helfer sollten bei der Aktion festes Schuhwerk tragen und Arbeitshan­dschuhe mitbringen. Die Aufräumakt­ion wird gegen Mittag ihren Abschluss finden. Alle Helfer können sich dann mit einer Suppe und Getränken stärken. Wer mithelfen möchte, kann einfach vorbeikomm­en oder sich vorher anmelden per E-Mail an sauberelan­dschaft@cdu-fraktion.tv.

 ?? ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Am Bauhof treffen sich die Müllsammle­r. Zur Stärkung gab es im vergangene­n Jahr Äpfel mit auf den Weg.
ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN Am Bauhof treffen sich die Müllsammle­r. Zur Stärkung gab es im vergangene­n Jahr Äpfel mit auf den Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany