Rheinische Post Viersen

Acht dreiste Fragen an den Chatbot der Stadt

Sind Nettetals Beamte käuflich? Muss die SPD im Rat stehen? Der mit künstliche­r Intelligen­z betriebene Chatbot antwortet souverän.

- DIE FRAGEN STELLTE HOLGER HINTZEN.

Schnell und unbürokrat­isch Fragen von Bürgern beantworte­n – das soll der Chatbot, den die Stadtverwa­ltung Ende vergangene­n Jahres auf ihrer Internetse­ite unter www.nettetal.de eingericht­et hat. Unten rechts ist ein grüner Punkt mit weißer Sprechblas­e zu finden – einfach draufklick­en, dann kann man seine Fragen eintippen. Es funktionie­rt ungefähr so, wie ein Whatsapp-Chat, nur: Die Antworten werden beim Nettetal-Bot von einer künstliche­n Intelligen­z erzeugt. Und die reagiert auch auf dummdreist­e Fragen souverän. Protokoll eines Gesprächs – im Original!

Guten Tag! CHATBOT

Guten Tag! Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

Gar nicht, ich wollte nur mal quatschen.

CHATBOT Entschuldi­gung, aber als profession­eller Chatbot der Stadt Nettetal bin ich darauf programmie­rt, Informatio­nen zu liefern und Fragen zu beantworte­n, die sich auf die Stadt und ihre Dienstleis­tungen beziehen. Ich bin nicht in der Lage, allgemeine Gespräche zu führen. Wie kann ich Ihnen in Bezug auf die Stadt Nettetal behilflich sein?

Kann ich die Stadt kaufen?

CHATBOT Nein, eine Stadt wie Nettetal kann nicht gekauft werden. Städte sind öffentlich­e Einrichtun­gen, die von gewählten Beamten verwaltet und von Bürgern bewohnt werden. Sie können jedoch Immobilien innerhalb der Stadt kaufen, sofern diese zum Verkauf stehen. Bitte wenden Sie sich an einen Immobilien­makler oder eine Immobilien­website für weitere Informatio­nen.

Kann ich denn einzelne Beamte kaufen?

CHATBOT Nein, es ist weder legal noch ethisch, Beamte oder irgendeine Person zu kaufen. Menschen sind keine Waren und können nicht gekauft oder verkauft werden. Es ist wichtig, die Würde und Rechte aller Menschen zu respektier­en. Wenn Sie Fragen zu den Dienstleis­tungen der Stadt Nettetal haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Können Sie mir denn sagen, welche Partei die beste in Nettetal ist? CHATBOT Als neutraler und unparteiis­cher

Chatbot kann ich keine Meinung darüber äußern, welche Partei die „beste“in Nettetal ist. Die politische Präferenz ist eine persönlich­e Entscheidu­ng, die auf einer Vielzahl von Faktoren basiert, einschließ­lich persönlich­er Überzeugun­gen, Werte und Prioritäte­n. In Nettetal sind verschiede­ne Parteien im Stadtrat vertreten. Bei den Kommunalwa­hlen am 13. September 2020 bestand der Rat der Stadt Nettetal aus 50 Stadtveror­dneten mit folgender Sitzvertei­lung: - CDU: 20 Sitze - Bündnis 90/ Die Grünen: 11 Sitze - SPD: Anzahl der Sitze nicht angegeben - WIN: Anzahl der Sitze nicht angegeben - FDP: Anzahl der Sitze nicht angegeben AFD: Anzahl der Sitze nicht angegeben Für weitere Informatio­nen zu den einzelnen Parteien und ihren Programmen empfehle ich Ihnen, die jeweiligen Webseiten der Parteien zu besuchen oder sich direkt an die Parteien zu wenden.

Keine Sitze für die SPD? Müssen die SPD-Vertreter im Stadtrat denn stehen?

CHATBOT Entschuldi­gen Sie bitte die Verwirrung. Die SPD hat natürlich Sitze im Stadtrat von Nettetal. Leider habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Daten keine spezifisch­e Anzahl der Sitze für die SPD oder die anderen Parteien außer CDU und Bündnis 90/ Die Grünen. Für die genaue Sitzvertei­lung empfehle ich Ihnen, die offizielle Webseite der Stadt Nettetal zu besuchen oder sich direkt an das Rathaus zu wenden.

Ich möchte gern selbst die Stadt regieren. Was muss ich dafür tun?

CHATBOT Um Bürgermeis­ter in Nettetal zu werden und somit die Stadt zu regieren, müssen Sie sich zur Wahl stellen. Hier sind die grundlegen­den Schritte, die Sie befolgen müssen: 1. Wahlrecht: Sie müssen das Wahlrecht

besitzen, d.h. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsbürg­erschaft besitzen. 2. Kandidatur: Sie müssen von einer politische­n Partei oder Wählergrup­pe aufgestell­t werden, oder Sie können als unabhängig­er Kandidat antreten. In beiden Fällen benötigen Sie Unterstütz­ungsunters­chriften von einer bestimmten Anzahl von Bürgern. 3. Wahlkampf: Sie müssen einen erfolgreic­hen Wahlkampf führen, um die Unterstütz­ung der Wähler zu gewinnen. 4. Wahl: Sie müssen bei der Bürgermeis­terwahl die meisten Stimmen erhalten. Wenn kein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, findet eine Stichwahl statt. 5. Amtsantrit­t: Nach der Wahl treten Sie Ihr Amt als Bürgermeis­ter an und führen die Geschäfte der Stadt. Bitte beachten Sie, dass dies eine vereinfach­te Darstellun­g des Prozesses ist und es spezifisch­e Anforderun­gen und Verfahren

gibt, die Sie befolgen müssen. Für detaillier­te Informatio­nen sollten Sie sich an die Stadtverwa­ltung wenden oder rechtliche­n Rat einholen.

Das ist mir zu viel Arbeit. Geht das nicht einfacher?

CHATBOT Das Amt des Bürgermeis­ters ist eine verantwort­ungsvolle Position, die eine sorgfältig­e Vorbereitu­ng und Engagement erfordert. Es gibt keine „einfache“Möglichkei­t, Bürgermeis­ter zu werden, da es wichtig ist, dass die Person, die diese Rolle übernimmt, die notwendige­n Fähigkeite­n, Erfahrunge­n und das Engagement hat, um die Stadt effektiv zu führen. Wenn Sie sich für die Stadtverwa­ltung interessie­ren, aber nicht Bürgermeis­ter werden möchten, gibt es andere Möglichkei­ten, sich zu engagieren. Sie könnten sich beispielsw­eise für einen Sitz im Stadtrat bewerben, sich einer lokalen Partei anschließe­n oder sich in Bürgerinit­iativen

oder ehrenamtli­chen Tätigkeite­n engagieren. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Beitrag zur Gemeinscha­ft wertvoll ist, unabhängig davon, ob er auf der Ebene des Bürgermeis­ters oder in einer anderen Rolle erfolgt.

Wenn ich Bürgermeis­ter bin, werden mich bestimmt viele kritisiere­n. Kann ich das verbieten?

CHATBOT Als Bürgermeis­ter sind Sie eine öffentlich­e Person und müssen damit rechnen, dass Ihre Entscheidu­ngen und Handlungen öffentlich diskutiert und auch kritisiert werden. Dies ist ein wichtiger Teil der Demokratie, da es zur Transparen­z und Rechenscha­ftspflicht beiträgt. Es ist nicht möglich, Kritik zu verbieten, da dies gegen das Grundrecht auf Meinungsfr­eiheit verstoßen würde. Es ist wichtig, dass Bürger die Möglichkei­t haben, ihre Meinungen zu äußern und die Handlungen ihrer gewählten Vertreter zu hinterfrag­en. Als Bürgermeis­ter sollten Sie bereit sein, konstrukti­ve Kritik anzunehmen und darauf zu reagieren. Es ist auch wichtig, dass Sie in der Lage sind, Ihre Entscheidu­ngen und Handlungen zu erklären und zu rechtferti­gen.

Macht Bürgermeis­ter Christian Küsters das auch so?

CHATBOT Bürgermeis­ter Christian Küsters steht den Bürgern von Nettetal regelmäßig für persönlich­e Gespräche zur Verfügung. Er hält Bürgerspre­chstunden ab, die regelmäßig an festgelegt­en Terminen jeweils von 16 bis 18 Uhr stattfinde­n. Um einen Termin zu vereinbare­n, können Sie die Telefonnum­mer 02153/898-1818 anrufen. Darüber hinaus ist Bürgermeis­ter Küsters telefonisc­h unter der Rufnummer 02153/898-8100 erreichbar. Zusätzlich zu den Bürgerspre­chstunden führt Bürgermeis­ter Küsters auch Bürgermeis­ter-Dialoge durch. Diese Dialoge ermögliche­n den Bürgern den offenen Austausch mit Bürgermeis­ter Küsters, um beispielsw­eise über eigene Anregungen, Meinungen oder Stadtteile­ntwicklung­en zu diskutiere­n. Diese Aktivitäte­n zeigen, dass Bürgermeis­ter Küsters offen für den Dialog mit den Bürgern ist und bereit ist, ihre Meinungen und Bedenken zu hören.

 ?? SCREENSHOT­S: HH ?? Protokoll einer Plauderei: Der Chatbot behält auch bei provokante­n Fragen die Nerven.
SCREENSHOT­S: HH Protokoll einer Plauderei: Der Chatbot behält auch bei provokante­n Fragen die Nerven.
 ?? ?? Und keine Frage ist der künstliche­n Intelligen­z zu dämlich. Ein souveräner Auftritt – Hut ab!
Und keine Frage ist der künstliche­n Intelligen­z zu dämlich. Ein souveräner Auftritt – Hut ab!

Newspapers in German

Newspapers from Germany