Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ein Us-dessert für Armin Laschet

Feiertage bestimmen derzeit den Terminkale­nder des Nrw-regierungs­chefs.

- MAXIMILIAN PLÜCK

Für Armin Laschet (CDU) dreht sich derzeit vieles um das Thema Feiertage. Die Republik ist in heller Aufregung, ob denn nach dem Spar-osterfest gleich auch Weihnachte­n coronabedi­ngt zusammenge­staucht werden muss. Der NRW-MInisterpr­äsident hatte da zum verbalen Rundumschl­ag ausgeholt und vom „härtesten Weihnachts­fest seit Kriegsende“gesprochen. In den sozialen Medien wurde ihm das vom hyperventi­lierenden Schwarm um die Ohren gehauen, so dass er sich genötigt sah, im ZDF die Äußerungen ein wenig zurückzuho­len. Nun deutet alles darauf hin, dass ein Kompromiss gefunden wurde, der sogar noch etwas weniger einschlägt, als der Testböller, den Laschet zuvor mal gezündet hatte. Statt einer Regelung mit nur zwei Haushalten dürften sich bis zu zehn Personen aus unterschie­dlichen Hausstände­n treffen. „Weihnachte­n light“ist also gerettet.

Die Dankbarkei­t über die gefundene Feiertags-lösung ließe sich in dieser Woche ganz formvollen­det in amerikanis­cher Tradition feiern. Die USA begehen am Donnerstag Thanksgivi­ng. Fiona Evans, Generalkon­sulin in Düsseldorf, wird nach einem virtuellen Austausch mit Landtagsmi­tgliedern am Nachmittag dem Ministerpr­äsidenten und seinen Mitarbeite­rn einen Pie (Kuchen) vorbeibrin­gen.

Die freundlich­e Geste dürfte Laschet gelegen kommen, verströmt sie doch am Düsseldorf­er Regierungs­sitz ein wenig außenpolit­isches Flair, das er für seine Ambitionen gut gebrauchen kann. Seinen Mitbewerbe­rn um den Cdu-vorsitz, dem Chef des Auswärtige­n Ausschusse­s Norbert Röttgen und dem früheren Vorsitzend­en der Atlantik-brücke Friedrich Merz, will Laschet nicht kampflos die internatio­nale Bühne überlassen. Ausgang der Us-wahl, Terrorismu­sbekämpfun­g – kaum ein außenpolit­isches Thema, das der Nrw-regierungs­chef nicht umgehend aufgreift. Dahinter steht die Hoffnung, dass der Cdu-parteitag im Januar ein Laschet-feiertag wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany