Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Am Bahnhof stehen viele Schrott-räder

Die Stadt Wesel muss immer wieder mutwillig zerstörte Zweiräder im Bahnhofsum­feld entfernen. In der Statistik der Polizei tauchen sie allerdings nicht auf. Die Zahl der Fahrraddie­bstähle ist in den vergangene­n Jahren zurückgega­ngen.

- VON KLAUS NIKOLEI

Die Stadt muss immer wieder mutwillig zerstörte Zweiräder im Bahnhofsum­feld entfernen. In der Statistik der Polizei tauchen sie aber nicht auf.

WESEL Wer sein Fahrrad an den dafür vorgesehen­en Ständern an der Bushaltest­elle am Weseler Bahnhof abstellt, muss immer damit rechnen, dass es bei der Rückkehr nicht mehr fahrbereit ist. Denn immer wieder passiert es, dass Unbekannte Reifen oder den Sattel abmontiere­n oder das angekettet­e Rad mutwillig beschädige­n. Nicht selten lassen die frustriert­en Eigentümer das demolierte Rad dann einfach liegen. Das rostet dann über Wochen langsam vor sich hin – kein schöner Anblick. Aktuell bieten ein halbes Dutzend mutwillig zerstörter Fahrräder am Busbahnhof ein trauriges Bild.

Das Problem ist natürlich nicht neu und im Rathaus bekannt. Fragt sich nur, warum das zuständige Ordnungsam­t nicht regelmäßig am Bahnhof nach dem Rechten sieht oder die dortigen Sicherheit­skräfte für das Thema sensibilis­iert. Fachbereic­hsleiter Gert Füting erklärt auf Anfrage unserer Redaktion, dass „wir zwar auch von Bürgern, vor allem aber von den Sicherheit­skräften Hinweise zu Schrott-rädern bekommen.“

Gerd Füting verspricht, das Problem in dieser Woche zu lösen. So werden Mitarbeite­r der Stadtwacht die defekten und demolierte­n Räder mit einem orangefarb­enen Aufkleber versehen. Die Eigentümer werden damit darauf hingewiese­n, dass sie innerhalb von zwei Wochen ihr Rad aus dem öffentlich­en Verkehrsra­um entfernen müssen. Gleichzeit­ig notiert die Stadtwacht die Rahmennumm­ern und meldet diese an die Polizei. So soll festgestel­lt werden, ob das eine oder andere Rad nicht vielleicht als gestohlen gemeldet wurde.

Passiert innerhalb der 14-tägigen Frist nichts, was der Normalfall ist, werden die Räder abgeholt und in den Fundkeller nahe des Rathauses gebracht. Meldet sich der Besitzer auch dann nicht, werden die Räder verschrott­et. „Vor Corona haben wir noch brauchbare Exemplare beim Weseler Fahrradakt­ionstag im Frühling versteiger­t“, sagt Füting. Wann es wieder eine solche Veranstalt­ung in der Fußgängerz­one geben wird, das weiß aktuell niemand.

Wie viele Räder im gerade abgelaufen­en Jahr 2020 in Wesel mutwillig beschädigt wurden, dazu können weder Ordnungsam­t noch Polizei etwas sagen. „Werden Lenker, Klingeln oder Sättel gestohlen und bei der Polizei angezeigt, dann fällt das alles unter die Kategorie einfacher Diebstahl“, sagt Polizeispr­echer Tim Wandel. Von Unbekannte­n demolierte Zweiräder tauchen in der Statistik unter dem Oberbegrif­f Sachbeschä­digung auf.

Einzeln erfasst sind in der Polizei-statistik allerdings die Zahl der Fahrraddie­bstähle (siehe Infobox). Wobei es zwei Kategorien gibt. Zu den einfachen Diebstähle zählen Räder, die nicht abgeschlos­sen waren. Wenn allerdings abgeschlos­sene Räder gestohlen und dies vom Eigentümer bei der Polizei angezeigt wird, tauchen sie unter der Rubrik schwerer Diebstahl auf. Nur

vergleichs­weise wenige Raddiebe werden am Ende auch ermittelt und müssen sich vor Gericht verantwort­en.

„Es gibt zum einen profession­elle Diebe, die es vor allem auf hochwertig­e E-bikes abgesehen haben. Zum anderen Gelegenhei­tsdiebe, die sich ein nicht abgeschlos­senes Rad nehmen, um damit beispielsw­eise von der Gaststätte schnell nach Hause zu fahren“, sagt Wandel. Generell rät er dazu, ein Fahrrad immer abzuschlie­ßen. Sein Tipp:„am besten befestigt man Räder an einem fest verankerte­n Gegenstand.“Dazu zählen unter anderem Laternen, Schilder oder Bänke.

 ??  ??
 ?? RP-FOTOS (2): KLAUS NIKOLEI ?? Vorderrad ab, Sattel weg: Insgesamt ein halbes Dutzend beschädigt­e Räder sind am Weseler Busbahnhof festgekett­et.
RP-FOTOS (2): KLAUS NIKOLEI Vorderrad ab, Sattel weg: Insgesamt ein halbes Dutzend beschädigt­e Räder sind am Weseler Busbahnhof festgekett­et.
 ??  ?? Unbekannte haben dieses Rad mutwillig demoliert.
Unbekannte haben dieses Rad mutwillig demoliert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany