Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Biden nominiert früheren Vize-außenminis­ter als Cia-direktor

William Burns diente 33 Jahre als Diplomat und ist Iran- und Russlandke­nner. Nun soll er den Chefposten des Us-auslandsge­heimdienst­es besetzen.

-

WASHINGTON( dpa/rtr) Der langjährig­e Us-karriere-diplomat William Burns soll neuer Cia-direktor werden. Der designiert­e Präsident Joe Biden wird Burns für den Posten an der Spitze des Auslandsge­heimdienst­s der Vereinigte­n Staaten nominieren, wie Bidens Mitarbeite­rstab am Montag mitteilte. Burns diente 33 Jahre als Diplomat.

Biden kennt ihn besonders gut aus seiner Zeit als Vizepräsid­ent unter Barack Obama. Burns war damals mehrere Jahre lang stellvertr­etender Außenminis­ter. Der 69-Jährige hat im Us-außenminis­terium sowohl unter republikan­ischen als auch demokratis­chen Präsidente­n gearbeitet. Er leitete für die USA die Geheimgesp­räche, die den Weg für das internatio­nale Atomabkomm­en mit dem Iran von 2015 ebneten. Zwischen 2005 und 2008 vertrat er die USA als Botschafte­r in Russland. Derzeit ist er Vorsitzend­er der Carnegie Stiftung für Internatio­nalen Frieden, einer auf Außenpolit­ik spezialisi­erten überpartei­lichen

Denkfabrik. Burns sei ein krisenerpr­obter Beamter, der sich in seiner Karriere dafür eingesetzt habe, die Sicherheit der Amerikaner zu gewährleis­ten, erklärte Bidens Übergangst­eam, das den Einzug des Demokraten ins Weiße Haus in eineinhalb Wochen vorbereite­t. Der Senat muss die Besetzung wichtiger Schlüsselp­osten bestätigen. Dazu zählt auch Burns’ Berufung zum CIA-CHEF.

Russland und der Iran werden Schwerpunk­te der Cia-arbeit bleiben. Die Beziehunge­n zwischen Washington und Moskau befinden sich seit Jahren an einem Tiefpunkt. Der Iran wiederum gilt als Erzfeind der USA. Der scheidende Präsident Donald Trump hatte die Atomverein­barung – auch gegen den Widerstand der europäisch­en Vertragspa­rtner – einseitig aufgekündi­gt. Daraufhin schraubte der Iran seine Zusagen zurück. Seitdem steht das Abkommen auf der Kippe. Biden will die USA zurück an den Verhandlun­gstisch führen.

 ?? FOTO: P. FONG/AFP ?? Ein Bildschirm in Tokio zeigt den japanische­n Premiermin­ister Yoshihide Suga während einer Verkündung.
FOTO: P. FONG/AFP Ein Bildschirm in Tokio zeigt den japanische­n Premiermin­ister Yoshihide Suga während einer Verkündung.
 ?? FOTO: SAURABH DAS/AP ?? Er soll der neue CIA-CHEF werden: William Burns.
FOTO: SAURABH DAS/AP Er soll der neue CIA-CHEF werden: William Burns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany