Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Fußball: Planungen der Bezirkslig­isten schreiten voran

-

DINSLAKEN/VOERDE (che/dom) Während der Winterpaus­e hat sich beim Fußball-bezirkslig­isten SV 08/29 Friedrichs­feld etwas im Kader getan. Deniz Özel hat den Verein aus privaten und berufliche­n Gründen verlassen. Der 26-jährige Mittelfeld­spieler ist kürzlich nach Kevelaer gezogen und „da macht das dann wenig Sinn, noch in der Bezirkslig­a in Friedrichs­feld zu spielen“, sagt Trainer Dirk Lotz. Für Ersatz hat der Verein aber auch schnell gesorgt. Vom B-ligisten VFB Lohberg wechselt Nico Maas an den Tannenbusc­h. Maas ist ebenfalls Mittelfeld­spieler und war bei den Knappen zuletzt Co-kapitän.

Auch im Hinblick auf die kommende Saison kann Lotz schon einen Ausblick geben: „Wir machen das eigentlich wie in jedem Jahr. Wir wollen alle Leistungst­räger halten und den Kader sinnvoll ergänzen. Da befinden wir uns derzeit auch in Gesprächen mit Spielern.“Ob Lotz in sein siebtes Trainer-jahr bei der SV 08/29 geht, weiß er noch nicht. „Thomas Winters weilt derzeit noch beruflich im Ausland. Wenn er zurück ist, dann werden wir uns zusammense­tzen“, sagt der Coach. Er macht keinen Hehl daraus, dass er auch in der neuen Spielzeit gerne bei den Friedrichs­feldern an der Seitenlini­e stehen würde.

Keine Veränderun­gen gibt es bei

Glückauf Möllen zu vermelden. Dem Bezirkslig­isten bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten. „Das gestaltet sich derzeit alles sehr sehr schwierig“, sagt Trainer Christian Schwarz. Ob und wann die Saison fortgesetz­t wird, würde ohnehin niemand wissen, und daher seien auch Neuverpfli­chtungen nicht ganz einfach. „Wir haben ein paar Namen auf der Liste, aber ob das überhaupt realisierb­ar ist, müssen wir abwarten. Wir wollen auf jeden Fall keine leeren Versprechu­ngen machen“, so Schwarz. Er selbst bleibt aber definitiv bei Glückauf. „Hans Gutjahr hat gesagt, ich dürfe bis zur Rente bleiben, wenn wir nicht null Punkte und minus 200 Tore auf dem Konto haben“, so der Coach über das Gespräch mit dem Vorsitzend­en.

Eine Neuverpfli­chtung hat der SUS 09 Dinslaken mit Lukas Kratzer von den SF Königshard­t in der aktuellen Transferpe­riode bereits perfekt gemacht, ein weiterer Zugang soll „in den nächsten Tagen“folgen, sagt Trainer Julian Schubert. Abgänge gibt es bisher nicht. Über die nächste Saison werde allerdings wohl erst „vielleicht im Laufe des nächsten Monats“gesprochen. „Wir wollen erstmal abwarten, ob und wie die aktuelle Saison weitergesp­ielt wird“, so Schubert. Auch die Trainerfra­ge wird später verhandelt. „Lust hätten Markus Greulich und ich schon, in der nächsten Saison weiterzuma­chen“, sagt Schubert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany