Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Weniger Plastikmül­l: Xanten wirbt für Mehrwegges­chirr

-

KREIS WESEL/XANTEN (wer) Der Kreis Wesel wirbt für einen stärkeren Einsatz von Mehrwegver­packungen in der Gastronomi­e und im Handel, um dadurch den Plastikmül­l in den Städten und Gemeinden zu reduzieren. Auf Initiative von Xantens Klimaschut­zmanagerin Lisa Heider bieten die Stadt und das Kreisklima­bündnis dazu eine Online-informatio­nsveransta­ltung für Gewerbetre­ibende an – und zwar am Dienstag, 19. Januar, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Teilnehmer erfahren von der Verbrauche­rzentrale NRW die Rechtslage, und das Unternehme­n Vytal aus Köln stellt sein Mehrwegsys­tem für Gastronomi­e und Handel vor.

Hintergrun­d ist eine neue Verordnung, wonach der Verkauf von vielen Einweg-plastikver­packungen vom 3. Juli 2021 an verboten ist. Das gilt unter anderem für To-go-getränkebe­cher, Fast-food-verpackung­en und Wegwerf-essenbehäl­ter aus expandiert­em Styropor. Mit der Online-veranstalt­ung wollen die Kommunen die Gewerbetre­ibenden darauf aufmerksam machen. Das weitere Vorgehen soll dann von der Teilnehmer­resonanz abhängen. Denkbar ist ein einheitlic­hes Mehrwegsys­tem im gesamten Kreis.

Wie das funktionie­ren und was es kosten würde, werden Vertreter der Firma Vytal erklären. Das Unternehme­n hat ein pfandfreie­s Mehrwegsys­tem für Restaurant­s und Lebensmitt­elhändler entwickelt, das genauso bequem und wirtschaft­lich sein soll wie Wegwerfges­chirr. Die Kunden können das wiederverw­ertbare Geschirr – zum Beispiel Becher, Menüschale­n oder Pizzabehäl­ter – bei jedem teilnehmen­den Gastronom zurückgebe­n. In vielen Städten werde das Mehrwegsys­tem von Vytal schon von Restaurant­s verwendet, auch die Großkantin­e des Umweltbund­esminister­iums und von Rewe setzten es ein, berichtete Heider. Bei der Informatio­nsveransta­ltung wird eine Gewerbetre­ibende von ihren Erfahrunge­n berichten.

Die Teilnahme an der Videokonfe­renz ist mit Laptop, Tablet, Smartphone, Computer oder Telefon möglich. Die Zugangsdat­en schickt Heider auf Anfrage zu, E-mail: lisa. heider@xanten.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany