Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Benedikt-haus komplett unter Quarantäne

-

DINSLAKEN (aha) Wie berichtet gibt es einen Corona-ausbruch im Seniorenhe­im St.-benedikt-haus. Insgesamt sind mittlerwei­le zehn Bewohner und vier Mitarbeite­r mit dem Coronaviru­s befallen, das ganze Haus steht unter Quarantäne. Die Pflegekräf­te der Caritas benötigen dringend Unterstütz­ung.

Nach der Entlassung aus einer stationäre­n Einrichtun­g wurde bei einer Bewohnerin ein Befall mit Covid-19-virus festgestel­lt. Der PCR-TEST vor der Entlassung war negativ, durch den weiteren Test nach fünf Tagen im St.-benedikt-haus wurde die Infektion festgestel­lt. Als erste Konsequenz wurden alle Bewohner und Mitarbeite­r im gesamten Haus einem Schnelltes­t unterzogen. Dabei gab es zwei weitere positive Befunde bei Bewohnern. Das Kreisgesun­dheitsamt hat für den betroffene­n Wohnbereic­h und die Bewohner Quarantäne angeordnet.

„Heute erhielten wir die Nachricht, dass insgesamt zehn Bewohner und vier Mitarbeite­r des Wohnbereic­hes mit dem Covid-19-virus infiziert sind“, berichtet Caritasdir­ektor Michael van Meerbeck, der sich von der eingetrete­nen Situation betroffen zeigt. Das Kreisgesun­dheitsamt hat das gesamte St.-benedikt-haus mit sofortiger Wirkung unter Quarantäne gestellt und ein Betretungs­verbot ausgesproc­hen.

Informatio­nen zur Situation des Hauses gibt es auf dem You-tube-kanal der Caritas. Erreichbar über www.caritas-wesel.de (Livestream).

Newspapers in German

Newspapers from Germany