Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dinslaken Kobras glauben nicht mehr an Saisonstar­t

-

DINSLAKEN (che) Der Amateurspo­rt ruht und ruht. Während die Corona-pandemie der Gesellscha­ft ordentlich zu schaffen macht, ist an Sport meist gar nicht zu denken. Auch wenn in einigen Sportarten die Spielzeite­n teilweise gestartet sind, so stehen die Zeichen meist auf Abbruch. Die Saison in der Eishockey-regionalli­ga ist erst gar nicht aufgenomme­n worden. Eine kleine Vorbereitu­ng, mehr war nicht drin. Mittlerwei­le glauben auch die Verantwort­lichen der Dinslaken Kobras nicht mehr an einen Beginn der Meistersch­aftsrunde.

„Für uns ist das Thema durch. Es wird keinen Saisonstar­t geben“, spricht Dinslakens Sportliche­r Leiter Thomas Esser klare Worte. Das liegt aber laut Esser nicht nur daran, dass die anhaltende Pandemie den Sport als solchen nicht zulässt, sondern auch an weiteren Umständen. „Einige Vereine“, erklärt Esser, „haben schon gar kein Eis mehr. Da wurde längst abgetaut und in weiteren Städten steht das ebenfalls zur Debatte.“

Die Vorfreude auf den neuen Kader in einem neuen Ligasystem ist also dahin. Aber wie geht es weiter für die Dinslakene­r? In welcher Liga im kommenden Winter gespielt wird, kann auch Thomas Esser noch nicht sagen, das hinge auch von den anderen Vereinen ab. Die Dinslakene­r, so viel versichert er, werden aber auch im kommenden

Jahr wieder an den Start gehen. Mit den Hauptspons­oren haben die Kobras bereits Verträge unterzeich­net. In Kürze sollen dann jetzt die Spieler folgen. „Am Samstag starte ich per Videocall mit den Vertragsve­rlängerung­en“, verrät Esser.

Geplant ist zudem eine noch längere und intensiver­e Saisonvorb­ereitung bei den Kobras. Die Verantwort­lichen wollen, soweit es erlaubt sein sollte, Mitte Mai mit dem Trockentra­ining beginnen und das dann bis Mitte Juli durchziehe­n. Nach einer zweiwöchig­en Pause soll es dann wieder aufs Eis gehen. Aber ob, mit welchem Spielermat­erial und mit welcher Ligazugehö­rigkeit, das wissen auch die Verantwort­lichen des Eishockey-regionalli­gisten noch nicht genau.

 ?? FOTO: CHE ?? Thomas Esser ist Sportliche­r Leiter der Dinslaken Kobras.
FOTO: CHE Thomas Esser ist Sportliche­r Leiter der Dinslaken Kobras.

Newspapers in German

Newspapers from Germany