Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Auch Xantener Restaurant bietet Wohnmobil-dinner an

-

XANTEN (wer) Angesichts der Corona-pandemie und des Lockdowns bietet das Restaurant BB’S in Xanten einen neuen Service an: Kunden können im Wohnmobil kommen, Essen sowie Getränke bestellen und die Speisen in ihrem Fahrzeug zu sich nehmen. Das sei freitags und samstags möglich, zum ersten Mal an diesem Wochenende, sagte Inhaber Christian Balke. Seine Mitarbeite­r und er würden sich freuen, dass sie wieder Kunden vor Ort bedienen könnten.

Seit November müssen Restaurant­s geschlosse­n bleiben. Bringund Abholdiens­te sind erlaubt, auch Wohnmobil-dinner, die von einigen Restaurant­s schon angeboten werden. In Issum, wo Balke ebenfalls ein Restaurant betreibt, das „Esszimmer im hygge“, hat er damit zum Jahreswech­sel begonnen. Im BB’S bietet er Streetfood wie Burger, Pasta und Schnitzel an.

Die Corona-regeln würden dabei eingehalte­n, erklärte der Gastronom. Die Stadt habe das Konzept geprüft. Der Kunde müsse sich über die App oder die Internetse­ite des Restaurant­s anmelden. Wenn er mit seinem Wohnmobil vorfahre, werde er von einem Mitarbeite­r zu einem nahegelege­nen Parkplatz geleitet.

Um Müll zu vermeiden, werde das Essen auf Geschirr angerichte­t und in einer Thermobox zum Fahrzeug gebracht. Es würden keine offenen Getränke geliefert, sondern nur geschlosse­ne Flaschen, und das Wohnmobil werde vom Mitarbeite­r nicht betreten. Stattdesse­n klopfe er an, stelle die Box ab und entferne sich wieder. „Die Kunden verlassen das Wohnmobil nicht zum Essen, es entsteht kein Kontakt.“Nach dem Verzehr stellten die Kunden die Transportb­ox wieder vor das Wohnmobil. Bezahlt werde kontaktlos per Ec-karte oder Paypal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany