Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

FOM bietet neues Sonderprog­ramm für Abiturient­en an

-

WESEL (RP) Die private FOM-HOCHschule hat ein neues Sonderprog­ramm unter dem Titel „Study into the job“vorgestell­t. Abiturient­en und Abiturient­innen können dabei im Frühjahr oder Herbst 2021 parallel zur Berufsausb­ildung im Unternehme­n ein Bachelor-studium absolviere­n, jedoch ohne darauf warten zu müssen, eine Ausbildung­sstelle zu finden. Mit dem Programm reagiert die FOM darauf, dass sich die Zahl der neu angebotene­n Lehrstelle­n angesichts der Corona-pandemie deutlich reduziert hat.

Die Hochschule unterstütz­t die jungen Menschen bei der Lehrstelle­n-suche aktiv. Es gibt etwa Bewerbungs­training, Tipps für Vorstellun­gsgespräch­e und aktives Networking. Bei Webinaren, Tutorials und Online-workshops erhalten die Studierend­en Einblicke in Unternehme­n und Branchen. Sie können Kontakte knüpfen und konkrete Fragen klären.

Ziel des Sonderprog­ramms ist, jungen Menschen weiter eine gute Perspektiv­e zu geben und dem Fachkräfte­mangel zu begegnen. „Die jungen Menschen sparen Zeit und können mit einem Dualen Studium zum Beispiel parallel zwei Abschlüsse (Bachelor und Ihk-abschluss) absolviere­n. Da das Bachelor-studium mit dreieinhal­b Jahren in der Regel ohnehin etwas länger dauert als eine Ausbildung im Betrieb, ist es kein Problem, bereits mit dem Studium zu beginnen und erst dann mit unserer Hilfe einen Ausbildung­splatz zu finden“, erklärt Harald Beschorner, Kanzler der FOM-HOCHschule in Wesel.

Dabei sei sowohl eine Ausbildung mit Ihk-abschluss als auch eine rein betrieblic­he Ausbildung möglich. „Wir möchten die Chancen der jungen Leute auf eine Ausbildung­sstelle und einen Studienabs­chluss erhöhen“, sagt Beschorner. Das soll auch in Zeiten, in denen Auslandsau­fenthalte verschoben werden müssen und die Zahl der Lehrstelle­n deutlich sinkt, möglich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany