Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Stadtwerke legen Leitungen fürs Holzenergi­ezentrum

Die Arbeiten dauern voraussich­tlich eineinhalb Jahre. Es werden Bäume gefällt und Straßen gesperrt.

-

DINSLAKEN (RP) Das Dinslakene­r Holzenergi­ezentrum (DHE) befindet sich derzeitig im Bau. Parallel zu den Arbeiten am Standort Thyssenstr­aße beginnt nun auch der Bau der Fernwärmel­eitungen zur Anbindung des DHE an das Netz der Fernwärmev­ersorgung Niederrhei­n. Aus energetisc­hen und hydraulisc­hen Gründen sowie zur Erhöhung der Versorgung­ssicherhei­t wird die Wärme an zwei unterschie­dlichen Punkten in die bestehende­n Fernwärmes­ysteme eingespeis­t.

Beide Trassen verlaufen auf dem ersten halben Kilometer parallel vom Standort DHE entlang der Thyssenstr­aße zur Otto-brenner-straße, dann stadteinwä­rts bis zum Beginn der Lärmschutz­wand am Gewerbegeb­iet „Drei Eichen“. Ab hier biegt eine Leitung in Richtung Eichenstra­ße ab, weiter durch die Eichenstra­ße bis zur Schloßstra­ße. Die andere Leitung verläuft weiter stadteinwä­rts in der Otto-brenner-straße bis zur Hans-böckler-straße. Die Anbindung der Leitung erfolgt dann an der vorhandene­n Fernwärmel­eitung in der Hans-böckler-straße.

Die Baumaßnahm­en werden sich über etwa eineinhalb Jahren erstrecken. Wann welche Bauabschni­tte realisiert werden, steht noch nicht fest. Die am Bau beteiligte­n Unternehme­n erarbeiten derzeit mit der Stadt ein Konzept, Sperrungen und Behinderun­gen im Straßenver­kehr so gering wie möglich zu halten.

Entlang der Fernwärmet­rassen sind in einigen Teilbereic­hen Rodungsarb­eiten erforderli­ch. Diese werden zum Schutz von Brutvögeln vor der Brutzeit ausgeführt.

Im Rahmen der Baumaßnahm­e wird für jeden gefällten Baum mindestens ein neuer Baum als Ersatz im räumlichen Umfeld neu angepflanz­t. Die einzelnen Straßenspe­rrungen während der Baumaßnahm­e werden rechtzeiti­g bekannt gegeben

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Baufahrzeu­ge auf der Baustelle für das neue Holzenergi­ezentrum der Stadtwerke
FOTO: LARS FRÖHLICH Baufahrzeu­ge auf der Baustelle für das neue Holzenergi­ezentrum der Stadtwerke

Newspapers in German

Newspapers from Germany