Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Zugausfäll­e zwischen Dinslaken und Emmerich

Von Freitag bis Sonntag wird die Bahnstreck­e ab Oberhausen gesperrt. Für den RE 19 fahren Ersatzbuss­e.

-

DINSLAKEN/VOERDE/WESEL (RP) Bahnfahrer müssen sich erneut auf größere Einschränk­ungen einstellen: Von Freitag (22. Januar, ab 21 Uhr) bis Sonntag (24. Januar, bis 23.59 Uhr) wird die Strecke zwischen Oberhausen und Emmerich komplett gesperrt.

In dieser Zeit fallen die Regionalzu­g-linien RE 19 und RE 49 aus. Der RE 5 fällt sogar bis zum 29. Januar auf dem Streckenab­schnitt aus. Grund für die Einschränk­ungen sind Baumaßnahm­en der Deutschen Bahn.

Im Zeitraum der Totalsperr­ung werden die Züge des RE 19 durch einen Schienener­satzverkeh­r (SEV) mit Bussen ersetzt, wie der Betreiber Abellio mitteilt. In Oberhausen Hauptbahnh­of besteht jeweils Anschluss zu den Zügen der Linie RE 19. Zusätzlich dazu verkehrt eine Sev-expresslin­ie zwischen Oberhausen Hauptbahnh­of und Arnheim mit Zwischenha­lten ausschließ­lich in Wesel, Emmerich, Emmerich-elten und Zevenaar. Auch für den RE 5 gibt es einen Ersatzverk­ehr, die Details hat der Betreiber National Express auf zuginfo.nrw veröffentl­icht.

In Oberhausen besteht jeweils Anschluss zu den Zügen der Linie RE 19, in Wesel zu den Zügen der Linie RE 19a. Die Busse des SEV halten unter anderem an diesen Haltepunkt­en: Mehrhoog: Bushaltest­elle Bahnhof; Wesel-feldmark: Bushaltest­elle Feldmark Markt; Wesel: Bushaltest­elle Bahnhof (Bussteig 5); Friedrichs­feld: Bahnhof; Voerde: Bahnhof; Dinslaken: Bahnhof (Bussteig 3c).

Ab Montag, 25. Januar, kommt es ab Mitternach­t bis Freitag, 29. Januar um 21 Uhr, ebenfalls wegen der Baustellen zu einer eingleisig­en Sperrung der Strecke von Oberhausen-sterkrade bis Dinslaken sowie von Empel-rees bis Mehrhoog.

Während dieser Sperrung verkehrt die Linie RE 49 nur zwischen Wuppertal und Essen. Zudem entfallen zwei Fahrten der Linie RE 19 (20046: 16:12 Uhr ab Düsseldorf und 20047: 6:16 Uhr ab Emmerich). Betroffene Fahrgäste können auf Folgefahrt­en ausweichen, heißt es von Abellio.

Durch die eingleisig­e Zugführung auf den zwei Streckenab­schnitten sind nahezu bei allen Zügen des RE 19 Verspätung­en bis zu 16 Minuten zu erwarten. Einzelne Fahrten erhalten neue Fahrzeiten. Der RE 5 fährt bis 29. Januar nur bis Oberhausen. Fahrgäste können auf Busse und den ab 25. Januar wieder verkehrend­en RE 19 umsteigen.

 ?? FOTO: HSD ?? Von Freitag bis Sonntag ist die Strecke gesperrt.
FOTO: HSD Von Freitag bis Sonntag ist die Strecke gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany