Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Solidaritä­t unter Xantens Händlern

Die Lebensmitt­elmärkte Edeka und Rewe bieten nun auch die Igx-wertscheck­s an, um den Einzehande­l zu unterstütz­en – gerade jetzt, während des Lockdowns.

-

XANTEN (wer) Xantener Händler wollen sich in der Corona-krise gegenseiti­g unterstütz­en: Edeka und Rewe verkaufen deshalb jetzt auch die Wertscheck­s der Interessen­gemeinscha­ft Gewerbetre­ibende Xanten (IGX). Es handelt sich um Gutscheine, mit denen der Kunde in jedem Igx-mitgliedsg­eschäft bezahlen kann – wie mit Bargeld. Es gibt sie im Wert von zehn Euro, 25 Euro und 50 Euro. Bisher wurden sie nur in der Volksbank-filiale am Europaplat­z und in der Tourist Informatio­n Xanten ( TIX) angeboten.

„Wir wollen die Einzelhänd­ler unterstütz­en“, sagte Jeffrey Karlen, Inhaber des Rewe-marktes. Es sei „eine Selbstvers­tändlichke­it“, dass die Händler einander zur Seite stünden, wenn Hilfe gebraucht werde, ergänzte Pascal Lurvink vom Edeka in Lüttingen. „Es geht um Solidaritä­t“, erklärte Benny Lurvink vom Edeka in Xanten.

Die Wertscheck­s werden in den Märkten nicht offen ausliegen, weil sie wie Bargeld einsetzbar sind. Auf

Nachfrage werden sie aber an den Kassen oder Info-theken für Tabak und Zeitschrif­ten verkauft. Sie können wie Gutscheine verschenkt werden und lassen sich bei den weit mehr als 100 Mitgliedsu­nternehmen der IGX einlösen. Wegen des Lockdowns sind zwar in der Innenstadt die meisten Geschäfte im Moment geschlosse­n. Aber viele bieten einen Außer-haus-verkauf an. Kunden können also Waren bestellen und abholen, manche Betriebe liefern sie auch. Dann könne zum Beispiel mit einem Wertscheck bezahlt werden, erklärte Niklas Killewald vom Igx-vorstand. „Mit den Wertscheck­s bleibt das Geld in Xanten, um den Einzelhand­el vor Ort zu unterstütz­en.“

 ?? RP-FOTO: ARFI ?? Xantener Händler arbeiten zusammen (v.l.): Jeffrey Karlen, Benny Lurvink, Niklas Killewald und Pascal Lurvink mit Igx-wertscheck­s.
RP-FOTO: ARFI Xantener Händler arbeiten zusammen (v.l.): Jeffrey Karlen, Benny Lurvink, Niklas Killewald und Pascal Lurvink mit Igx-wertscheck­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany