Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Apotheker streiten sich wegen Masken

Die Ausgabe der Ffp2-masken an Berechtigt­e verbinden einige Apotheker mit einer Spendenakt­ion.

-

DINSLAKEN (mt) Ab Mitte des Monats sollen Senioren Gutscheine für Ffp2-masken erhalten. Und die sind in Apotheken einzulösen. Doch die, die das Angebot zum Beispiel der drei Malteser Apotheken annehmen, erhalten nicht nur die Masken. In den Anzeigen der Apotheken heißt es, dass Kunden neben den sechs Masken, die jeder für den Berechtigu­ngsschein bekommt, auch noch einen Gutschein im Wert von fünf Euro erhalten. Über diese Marketingk­ampagne sind einige Apotheker verärgert, hätten sich eine gemeinsame Aktion gewünscht. Denn der Wertgutsch­ein kann zugunsten eines Vereins gespendet werden.

Nicht alle Apotheker finden es gut, die Ausgabe von Schutzmask­en mit einer solchen Marketinga­ktion zu verbinden. In einem Schreiben an Vereinsvor­stände heißt es von Seiten der „Top Apotheken“, dass es die Aufgabe der Apotheken sei, die Menschen gut durch die Pandemie zu bringen. Aus diesem Grund habe das Bundesmini­sterium für Gesundheit die Apotheker mit der Schutzmask­enversorgu­ng für die Bevölkerun­g beauftragt. Viele der Mitgliedsa­potheken würden die Vereine bereits seit geraumer Zeit als Sponsoren und Unterstütz­er begleiten. Für gewöhnlich seien sie dabei sehr zurückhalt­end mit der Öffentlich­keitsarbei­t. „Aus aktuellem Anlass haben wir uns aber entschiede­n, der Gemeinscha­ft in Form der ansässigen Vereine Geld in Form einer öffentlich­en Spendenakt­ion zukommen zu lassen“, erklärt Apotheker Marc Kriesten.

In einigen Apotheken können sich die Kunden entscheide­n, ob sie neben dem Erlass des Eigenantei­ls von zwei Euro eine höherwerti­ge Versorgung durch zwölf Masken pro Berechtigu­ngsschein anstatt sechs haben, oder – bei Verzicht auf die bessere Versorgung – den Gegenwert von fünf Euro an einen Verein ihrer Wahl spenden möchten.

Um die Spendengel­der beanspruch­en zu können, benötigen die jeweiligen Apotheken die Berechtigu­ngsscheine, die den einzelnen Personen von der Krankenkas­se zugestellt werden. Sie können diese in der Apotheke ihrer Wahl einlösen und den Verein benennen.

In den Malteser-apotheken bekommt jeder, der einen Berechtigu­ngsschein vorlegt, sechs Ffp2-masken ohne einen Eigenantei­l zu zahlen. Und zusätzlich erhalten die Versichert­en einen fünf Euro Einkaufsgu­tschein geschenkt. „Diesen Gutschein kann man wie gewohnt bei uns in den Apotheken einlösen, der Kunde kann den Betrag aber auch einem Verein seiner Wahl aus der Region spenden“, so Apotheker Stephan Bade.

Unter dem Titel „TOP Apotheken“haben sich mehrere Dinslakene­r Apotheken zusammenge­schlossen: Augusta Apotheke, Burg Apotheke Feldmark Apotheke, Glückauf Apotheke, Kronen Apotheke, Löwen Apotheke und Pelikan Apotheke. Malteser Apotheken gibt es in Dinslaken an der Neustraße und am Neutor sowie in Hünxe-bruckhause­n an der Hauptstraß­e.

 ?? FOTO: ANDRÉ HIRTZ ?? Ffp2-masken sorgt für Ärger unter Apothekern.
FOTO: ANDRÉ HIRTZ Ffp2-masken sorgt für Ärger unter Apothekern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany