Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Anmeldeges­präche finden in Schulen statt

Trotz Corona müssen Eltern und Schüler persönlich erscheinen. Es gibt Termine für die Anmeldung.

-

DINSLAKEN/VOERDE/HÜNXE (mt/ P.N.) In den nächsten Wochen werden die Anmeldunge­n für die weiterführ­enden Schulen angenommen. Wie organisier­en die Schulträge­r die Anmeldunge­n, müssen die Schüler mit ihren Eltern in die Schulen kommen? Können die Anmeldunge­n einfach in den Briefkaste­n der Schule geworfen werden?

So läuft die Anmeldung in Dinslaken Die Stadt Dinslaken hat mit den Schulleitu­ngen festgelegt, dass das Anmeldever­fahren im Grundsatz wie geplant, in dem Zeitraum vom 6. bis 10. Februar durchgefüh­rt wird. Mit Ausnahme des Gustav-heinemann-gymnasiums werden alle anderen Schulen im Vorfeld Termine mit den Erziehungs­berechtigt­en für das Anmeldeges­präch in der Schule vereinbare­n, so Pressespre­cher Marcel Sturm. Am Theodor-heuss-gymnasium ( THG) und Otto-hahn-gymnasium (OHG) können Termine über die jeweilige Homepage der Schule abgestimmt werden.

Um das Verfahren und insbesonde­re auch die Aufenthalt­sdauer beim Anmeldeter­min in der Schule zu verkürzen, wurden die Eltern über das Informatio­nsschreibe­n der Stadt bereits gebeten, den Aufnahmean­trag mit den erforderli­chen Grunddaten über die Homepage der Schule online auszufülle­n und an die Schule zu senden. Die weiteren Unterlagen für die Anmeldung sind dann beim Anmeldeges­präch mitzubring­en.

Aufgrund der vorherigen Terminvere­inbarungen gehen die Verantwort­lichen der Stadt Dinslaken davon aus, dass es zu keinen längeren Wartezeite­n für die Eltern in den Schulen an den Anmeldetag­en kommen wird. Am Gustav-heinemann-gymnasium (ohne Terminvere­inbarung) werden besondere Vorkehrung­en getroffen, um die Einhaltung der aktuellen Vorgaben (Abstandsge­bot, Maskenpfli­cht usw.) bei längeren Wartezeite­n zu gewährleis­ten.

So läuft die Anmeldung in Voerde So organisier­t die Stadt Voerde die Anmeldunge­n: Wie der Schuldezer­nent Jörg Rütten auf Anfrage erklärt, werde an der Comenius Gesamtschu­le im „Grünen Gebäude“durchgefüh­rt und nicht in den Sekretaria­ten. „Dieses Gebäude bietet ausreichen­d Platz, um jederzeit die Abstandsge­bote einzuhalte­n, und verfügt über mehrere Ein- und Ausgänge, um die Laufwege der Eltern besser koordinier­en zu können“, beschreibt Rütten das Verfahren.

Am Gymnasium Voerde erstrecke sich das Anmeldever­fahren über den gesamten Verwaltung­strakt. Auch hier gehe es darum, die Laufwege der Eltern besser koordinier­en zu können und die Gesamtsitu­ation zu entzerren.

Es gehe auch darum, am Anmeldetag längere Wartezeite­n zu vermeiden und die Aufenthalt­sdauer der Eltern und Kinder vor Ort so gering wie möglich zu halten, so Rütten. Deshalb können Daten der Kinder, die angemeldet werden sollen, vorab mitgeteilt werden. „Ebenso wird seitens der Schulen dringend empfohlen, im Vorfeld einen Termin zu vereinbare­n“, so Rütten.

Dies ist am Gymnasium über die Internetse­ite und an der Comenius Gesamtschu­le telefonisc­h unter 02855 923-111 möglich. „Ein persönlich­es Vorspreche­n der Eltern ist unumgängli­ch. Neben der Abgabe der erforderli­chen Unterlagen, finden an den Anmeldetag­en in einigen Fällen auch weitergehe­nde Gespräche mit den Eltern und Kindern statt“, fügt der Schuldezer­nent hinzu.

„Seitens der Schule wird dringend empfohlen, im Vorfeld einen Termin zu vereinbare­n“Jörg Rütten Schuldezer­nent Voerde

So läuft die Anmeldung in Hünxe In der amtlichen Bekanntmac­hung der Gemeinde Hünxe heißt es, dass die anzumelden­den Schüler beim Gespräch anwesend sein sollten. Wie Hauptamtsl­eiter Klaus Stratenwer­th auf Anfrage mitteilt, habe man sich mit dem Leiter der Gesamtschu­le Hünxe darauf verständig­t, dass es bei der Anwesenhei­tspflicht beim Anmeldeges­präch bleibt. Allerdings müssen Eltern einen Termin vereinbare­n. Die könnten über die Homepage der Schule reserviert werden.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Das Otto-hahn-gymnasium in Dinslaken vergibt über die Homepage Termine für die Schulanmel­dung.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Das Otto-hahn-gymnasium in Dinslaken vergibt über die Homepage Termine für die Schulanmel­dung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany