Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Auch die Außenberei­che von Wesel bekommen Glasfaser

-

WESEL (RP) Die Stadt Wesel hat die nächsten Meilenstei­ne mit der Deutschen Glasfaser vereinbart. Im Rahmen einer Bundesförd­erung können alle Haushalte in Gebieten mit weniger als 30 Mbit/s an das schnelle Glasfasern­etz angeschlos­sen werden. Das sind in der Regel die Außenberei­che in Wesel.

Aktuell verteilt die Deutsche Glasfaser Informatio­nsmappen zum Glasfasera­nschluss an die im Fördergebi­et liegenden Haushalte. „Ich habe den Eindruck, dass sich die Menschen freuen, fix auf schnelles Surfen und stabile Videokonfe­renzen bei Homeoffice und Homeschool­ing umstellen zu können. Mit diesem Ausbauschr­itt gelingt es uns zusätzlich, Breitband an jede der häufig zitierten Milchkanne­n anzuschlie­ßen“, sagt Ingo Balters von der Wirtschaft­sförderung, die den Ausbau koordinier­t. Balters hält den Ausbau für wichtig, auch wenn er die Versorgung mit Breitband in Wesel bereits als gut bezeichnet.

Interessie­rte können bei der Deutschen Glasfaser bis zum 13. März

Anschlüsse beauftrage­n. Mit dem ersten Spatenstic­h ist im zweiten Quartal 2021 zu rechnen. Geplant ist, dass im Herbst die ersten Anschlüsse freigescha­ltet werden. Weitere Auskünfte gibt es am 1. Februar um 19 Uhr bei einem Online-infoabend. Den Zugang dazu sowie weitere Informatio­nen – etwa über Tarife oder Vertragsmo­dalitäten – gibt es im Internet unter www. deutsche-glasfaser.de/foerdergeb­iet-wesel.

 ?? FOTO: DPA ?? So sieht ein Bündel mit Umhüllunge­n für Glasfaserk­abel aus.
FOTO: DPA So sieht ein Bündel mit Umhüllunge­n für Glasfaserk­abel aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany