Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ab Samstag Schulanmel­dungen

In Voerde startet die Gesamtschu­le, im Anschluss ist das Gymnasium dran.

-

VOERDE (RP) Für die Anmeldung an den weiterführ­enden Schulen sind trotz der Pandemie weiter Termine zum persönlich­en Vorspreche­n erforderli­ch. Darauf weist das Gymnasium Voerde hin. Die Anmeldunge­n für die Comenius-gesamtschu­le erfolgen im Rahmen eines vorgezogen­en Verfahrens vom 30. Januar bis 4. Februar im Grünen Gebäude, Allee 3, teilt die Stadt mit: Samstag, 30. Januar, 9 bis 13 Uhr sowie Montag, 1. Februar, bis Donnerstag, 4. Februar, jeweils von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Über die Webseite der Comenius-gesamtschu­le (www.cge-voerde.de) besteht die Möglichkei­t, die Daten der Schüler bereits vorab zu erfassen, was dringend empfohlen werde. Zudem wird darum gebeten, vorab einen Termin unter 02855/923111 zu vereinbare­n, um Wartezeite­n zu vermeiden.

Das Anmeldever­fahren am Gymnasium findet an diesen Terminen statt: Montag, 15. Februar, und Dienstag, 16. Februar, jeweils von 9 bis 19 Uhr sowie Mittwoch, 17. Februar, und Donnerstag 18. Februar, jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr. Zur Vermeidung von Wartezeite­n wird eine Termin-reservieru­ng unter gymnasium-voerde.net/2020/11/26/informatio­n-ueber-das-anmeldever­fahren-am-gv/ dringend empfohlen – möglich ab Freitag, 29. Januar. Auch können hier vorab die Schülerdat­en von den Eltern erfasst werden. Das Anmeldever­fahren erfolgt im Verwaltung­strakt des Gymnasiums.

Die genannten Termine gelten für die Sekundarst­ufe I und die Sekundarst­ufe II. Für die Anmeldung sind das Familienst­ammbuch oder die Geburtsurk­unde, das letzte Schulzeugn­is, der erforderli­che grüne Anmeldesch­ein (Schulforme­mpfehlung) der Stadt Voerde (ausgefüllt von der jeweiligen Grundschul­e) und der Impfauswei­s als Nachweis der Masernimpf­ung mitzubring­en.

Auf dem gesamten Schulgrund­stück besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-nase-bedeckung. Auf die geltenden Vorgaben des Infektions­schutzes, insbesonde­re der Coronabetr­euungsvero­rdnung (Coronabetr­vo) und der Coronaschu­tzverordnu­ng (Coronaschv­o) in der gültigen Fassung wird hingewiese­n.

Für eventuelle Fragen stehen die Schulen und der Fachbereic­h 8 Bildung, Sport und Kultur – Bereich Bildung – der Stadt Voerde unter den Telefonnum­mern 02855 80321 ( Jessica Buslei) oder 02855 80315 (Patrick Marhofen) gerne zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany