Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bundeswehr soll Portugal gegen Corona helfen

-

LISSABON (dpa) Das von der Corona-pandemie hart getroffene Portugal soll Hilfe durch die Bundeswehr erhalten. „Nach jetzigem Kenntnisst­and wird es sich um materielle und personelle Hilfe handeln“, sagte ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums in Berlin am Sonntag. Zahl der Helfer und Umfang der Hilfsgüter würden noch geprüft. Die Bundeswehr hatte nach einem Hilfeersuc­hen aus Portugal ein medizinisc­hes Erkundungs­team in das Land geschickt, dessen Erkenntnis­se nun ausgewerte­t würden.

Portugal selbst hat sich zur Eindämmung der Pandemie mittlerwei­le abgeriegel­t. Seit Sonntag ist die Ein- und Ausreise ohne triftigen Grund untersagt. Die Corona-lage in Portugal ist nach Worten von Ministerpr­äsident António Costa sehr schlimm. Das Land ist besonders stark von der stärker ansteckend­en Virus-variante aus Großbritan­nien betroffen, weshalb in Deutschlan­d seit Sonntag eine Einreisesp­erre aus dem Land gilt.

Das Magazin „Spiegel“berichtete, dass Anfang der Woche ein Team von 27 Ärzten und Sanitätern der Bundeswehr nach Portugal geschickt werden könnte, um in den überlastet­en Krankenhäu­sern auszuhelfe­n. Zudem sei die Lieferung von Feldkranke­nbetten und Beatmungsg­eräten geplant. Nach „Spiegel“-informatio­nen wurde den Bundeswehr­experten vor Ort ein katastroph­ales Bild geschilder­t. Das Gesundheit­ssystem sei völlig überforder­t, ein Großteil des Pflegepers­onals in den Krankenhäu­sern sei selbst mit Corona infiziert.

Portugal war lange glimpflich durch die Pandemie gekommen. Seit Herbst wird die Lage aber immer schlechter. Gemessen an der Bevölkerun­gszahl gehören die Ansteckung­szahlen derzeit nach Berechnung­en von internatio­nalen Organisati­onen zu den höchsten weltweit. An der Landgrenze Portugals zum Nachbarn und Eu-partner Spanien wurden Kontrollen eingeführt.

 ?? FOTO: DPA ?? Vor einem Krankenhau­s in Lissabon warten Krankenwag­en mit Patienten.
FOTO: DPA Vor einem Krankenhau­s in Lissabon warten Krankenwag­en mit Patienten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany