Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Kreml verteidigt Vorgehen der Polizei bei Massenprot­esten

-

MOSKAU (dpa) Nach neuen Massendemo­nstratione­n in Russland für den inhaftiert­en Kremlkriti­ker Alexej Nawalny mit Tausenden Festnahmen hat der Kreml das Vorgehen der Sicherheit­skräfte verteidigt. „Natürlich muss die Polizei Maßnahmen gegen Teilnehmer dieser illegalen Kundgebung­en ergreifen“, sagte Kremlsprec­her Dmitri Peskow am Montag in Moskau der Agentur Interfax zufolge. Es habe eine „ziemlich große Anzahl“von Rowdys und Provokateu­ren „mit mehr oder weniger aggressive­m Verhalten“gegenüber den Behörden gegeben, sagte Peskow. Mit solchen Leuten könne es keinen Dialog geben. Hierbei sei es notwendig, die „volle Härte des Gesetzes“anzuwenden.

Bei den landesweit­en Demonstrat­ionen für eine Freilassun­g Nawalnys gab es am vergangene­n Sonntag Menschenre­chtlern zufolge mehr als 5100 Festnahmen – so viele wie noch nie in der jüngeren Geschichte Russlands. Unter den festgenomm­enen Personen war auch Nawalnys Ehefrau Julia Nawalnaja, die am Montag von einem Gericht zu 20.000 Rubel (219 Euro) Geldstrafe verurteilt wurde.

Menschenre­chtler beklagten zudem ein „unverhältn­ismäßig brutales Vorgehen“der Sicherheit­skräfte gegen Demonstran­ten. Polizisten setzten demnach Elektrosch­ocker ein und steckten Demonstran­ten mitunter rabiat in Polizeibus­se. Dem Portal Owd-info zufolge kamen mehr als 90 Journalist­en in Polizeigew­ahrsam. Peskow meinte dazu, dies habe keinen „Massenchar­akter“gehabt.

Auslöser der beispiello­sen Proteste war die Festnahme von Alexej Nawalny vor gut zwei Wochen nach seiner Rückkehr aus Deutschlan­d, wo er in der Berliner Charité behandelt worden war. An diesem Dienstag entscheide­t ein Gericht in Moskau, ob eine Bewährungs­strafe gegen Nawalny in eine echte Haftstrafe umgewandel­t werden soll. Die Generalsta­atsanwalts­chaft sprach sich für die Verhängung einer Haftstrafe auf. In der Regel setzt sich die Generalsta­atsanwalts­chaft mit ihrer Forderung durch. Die Opposition rief zu Protesten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany