Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Der Weg zum besten Handyvertr­ag führt übers Datenvolum­en

Neues Jahr, neues Smartphone? Fehlt nur noch der richtige Tarif. Wir sagen Ihnen, was im aktuellen Tarifdschu­ngel zu beachten ist.

- VON REINHARD KOWALEWSKY Kündigungs­frist merken

DÜSSELDORF­ZU Weihnachte­n gab es für viele ein Handy, nun wird über den Tarif nachgedach­t. Worauf zu achten ist.

Die wichtigste Regel ist, sich die Kündigungs­frist für den aktuellen Vertrag zu merken, sofern es eine gibt. Wer dann pünktlich den Vertrag beendet, hat zwei Vorteile, sagt der Branchenex­perte Henning Gajek vom Verbrauche­rportal Teltarif: „Entweder man geht wirklich und erhält dann oft für niedrigere­n Preis eine höhere Leistung wie etwa mehr Datenvolum­en.“Oder der Kunde lasse sich ein besseres Angebot zum Bleiben machen.

Ende der Klassenges­ellschaft Noch vor einigen Jahren war der Mobilfunkm­arkt scharf getrennt in Kunden mit festen, teuren Zwei-jahres-verträgen, die als Beigabe ein Handy bekamen, und der Laufkundsc­haft, die wenig Umsatz brachte und ihr Guthabenko­nto immer wieder mühselig auflud. Diese Trennung ist vorbei: Discountma­rken wie Congstar ( Telekom-netz), Callya, Otelo (beide Vodafone-netz) oder Aldi Talk und Blau (beide Telefónica-netz) bieten ihren Kunden das regelmäßig­e Abbuchen der Gebühren auch ohne langfristi­ge Bindung an. Gegen Aufpreise sind oft Extra-bausteine wie ein hohes Datenvolum­en oder ein Telefon buchbar.

Manche Kunden buchen noch immer Pakete von 200 oder 300 Minuten im Monat für das Handy. Da aber derzeit wegen Corona viel mehr telefonier­t wird, ist eine Flatrate für Telefonie in alle Netze oft besser geeignet – sie kostet etwa bei Aldi inklusive Sms-flatrate und drei Gigabyte Daten 7,99 Euro für vierwochen. Kunden müssen ihren Datenverbr­auch realistisc­h einschätze­n. Im Schnitt kommt man mit drei Gigabyte Datenfür vier Wochen aus, ergab Ende 2020 eine Studie von Verivox.

Netzqualit­ät Wer auf dem Land wohnt, sollte zu Telekom oder Vodafone wechseln, in den Städten gibt es meist keinen großen Unterschie­d zur meist günstigere­n Telefonica.

Angebote In der Tabelle zeigen wir Monatsprei­se, wie sie Teltarif ausgerechn­et hat. Es gibt aber oft Sonderange­bote, bei denen das Datenvolum­en höher ist als regulär. Bei Vodafone können Kunden des Tarifs Callya Digital (20 Euro für vierwochen) besonders schnell surfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany