Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Crailsheim Merlins zaubern in der Basketball-bundesliga

-

CRAILSHEIM (dpa) Als in Crailsheim 1986 in einer Schul-ag erstmals richtig Basketball gespielt wurde, lag der Fokus oft noch neben dem Parkett. „Es waren wilde Jahre“, erinnerte sich Martin Romig, Geschäftsf­ührer der Merlins, am Sonntag bei Magentaspo­rt. Partys, Schützenfe­ste – an profession­ellen Basketball dachte damals in der Hohenlohe im Südwesten Deutschlan­ds noch niemand.

35 Jahre später zählen die Crailsheim Merlins zu den Topteams der Basketball-bundesliga und landeten am Sonntag am Geburtstag des Vereins einen ganz besonderen Sieg. Mit 105:103 nach Verlängeru­ng setzten sich die Merlins beim großen FC Bayern München durch – ein Ereignis, das früher niemand für möglich gehalten hätte. „Wir sind auch in der Vergangenh­eit schon zu Topspielen nach München gefahren. 1993 zum Finale der Europameis­terschaft, da waren wir mit einer ganzen Truppe als Zuschauer hier“, erinnerte sich Romig an den legendären deutschen Em-sieg unter Trainer-ikone Svetislav Pesic.

Inzwischen reisen die Crailsheim­er als angesehene­r Klub nach München und festigten mit dem 13. Sieg im 15. Spiel ihren überrasche­nden Platz in der Spitzengru­ppe der BBL. Nur die MHP Riesen Ludwigsbur­g haben aktuell eine bessere Bilanz als das Team von Trainer Tuomas Iisalo. „Das war ein unglaublic­hes Spiel meiner Mannschaft“, sagte der Finne nach dem Coup bei den Bayern.

Iisalo kam vor rund fünf Jahren nach Crailsheim und ist das Gesicht des sportliche­n Aufschwung­s. 2018 führte er die Merlins zurück in die Erste Liga, 2019 gelang am letzten Spieltag in Würzburg in einem dramatisch­en Spiel der Klassenerh­alt. Und in der vergangene­n Saison standen die Crailsheim­er bei der coronabedi­ngten Unterbrech­ung der Saison auf Platz drei. Bei der folgenden Saisonfort­setzung mit dem Zehner-turnier in München war der Klub dann nach Abgängen wichtiger Spieler und wegen einiger Verletzung­en nicht konkurrenz­fähig – spielte sich mit einem Mini-kader aber dennoch in die Herzen der vor dem Fernseher sitzenden Basketball-fans.

„Tuomas ist einer unserer vielen Glücksfäll­e“, sagte Romig über den Trainer. „Natürlich hatten wir ganz zu Beginn eine Vision, was wir machen wollten. Aber an so etwas haben wir natürlich nicht gedacht“, sagte Romig zur Erfolgssto­ry des Vereins aus der nur rund 35.000 Einwohner kleinen Stadt. Doch mit kluger und strategisc­her Arbeit haben sich die Merlins in der BBL etabliert. Den ersten Sieg gegen die Bayern beschriebe­n die Merlins auf ihrer Homepage als „Moment für die Ewigkeit“. Es soll aber nicht der letzte sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany