Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Fördervere­in hat einen neuen Vorstand gewählt

Jennifer Klevermann löst Pamela Friedrich ab und kümmert sich nun um den Grundschul-hauptstand­ort in Schermbeck.

-

SCHERMBECK (hs) Jennifer Klevermann ist neue Vorsitzend­e des Fördervere­ins des Hauptstand­orts der S ch ermbeckerG rund schule. Einstimmig wurde sie während der Online- jahres hauptversa­mmlung zur Nachfolger­in von Pamela Friedrich gewählt, die das Amt im Jahre 2017 von Susanne Spyrou übernahm und bis zuletzt inne hatte. Klevermann ist selbststän­dige Kundendien­stbüro betreiber in für dieHUK- COburg- versicheru­ng und ist seit drei Jahren ein aktives Mitgleid des Fördervere­ins. Ihr Sohn besucht die vierte Klasse.

Zum neuen Vorstand gehören auch die stellvertr­etende Vorsitzend­e Christa Ketteler, die als Lehrerin die Verbindung zwischen Fördervere­in und Kollegium weiterhin fördern soll, Kassenwart Karsten Ufer mann und Schriftfüh­rer in SarahSonsm­ann.K assen prüferinne­n sind Janet Hausmann und Melanie Schürmann.

Vor den Neuwahlen berichtete der noch amtierende Vorstand über die Aktivitäte­n des Vereins, dem gegenwärti­g 81 Mitglieder angehören. Dank der Mitgliedsb­eiträge in Höhe von 1800 Euro und Spenden in Höhe von 3368 Euro konnten für die Hausarbeit­en-betreuung der OGS 2328 Euro überreicht werden. Die übliche Finanzieru­ng von Büchern für die schuleigen­e Bücherei wurde im April letzten Jahres zu Beginn der Corona-pandemie um Bücher für alle Kinder ergänzt, um ihnen Lesestoff für die Tage ohne Schulunter­richt zu bieten.

Die bisherige Vorsitzend­e Pamela Friedrich hielt Rückschau auf die Aktivitäte­n des Fördervere­ins in den zurücklieg­enden vier Jahren. In den Jahren vor der Corona-pandemie finanziert­e der Verein jährlich bis zu 40 Workshops. Der Verein hatte es sich zum Ziel gesetzt, die Schüler und ihre Schule ideell und finanziell zu unterstütz­en.

Um diese Ziele zu erreichen, beteiligte­n sich Vereinsmit­glieder im Verlauf eines Jahres an mehreren Veranstalt­ungen bei Straßenfes­ten und in der Schule. Der Kuchen- und Getränkeau­sschank bei der Einschulun­g oder beim Tag der offenen Tür ist schon zur Tradition des 1994 gegründete­n Fördervere­ins geworden. Bei allen Festen kümmert sich der Fördervere­in in der Cafeteria um das leibliche Wohl der Besucher. Finanziell­e Unterstütz­ung gab es zum Beispiel für Theaterfah­rten.

In der Rückschau bedankte sich Friedrich bei dem Geschäft Rewe Conrad für die Lieferung von Obst bei den Bundesjuge­ndspielen. Unterstütz­ung gab es vom Fördervere­in auch während der Projektwoc­he, die im Jahre 2017 zum Thema Forscher durchgefüh­rt wurde. Zu einem besonderen Höhepunkt wurde im Jahre 2018 das einwöchige Projekt Trommelzau­ber an der damaligen Gemeinscha­ftsgrundsc­hule. Durch Eintrittsg­elder, einen Geldbetrag der Nottenkämp­er-stiftung und einen Zuschuss des Fördervere­ins konnte das Projekt finanziert werden. Der scheidende Vorstand legte dem neuen Leitungste­am nahe, die begonnene gute Zusammenar­beit mit dem Fördervere­in des Grundschul-teilstando­rts an der Schieneber­gstege fortzusetz­en. „Es gab keinerlei Konkurrenz­denken“, freute sich Friedrich über die reibungslo­se Zusammenar­beit mit dem von Micaela Niermann geleiteten Team des Fördervere­ins am Grundschul-teilstando­rt.

Der neue Vorstand möchte erreichen, dass sich möglichst viele Eltern bereit erklären, Mitglied des Fördervere­ins zu werden. Der Jahresbeit­rag beträgt mindestens 20 Euro. Die Mitgliedsc­haft endet automatisc­h bei einem Schulwechs­el des Kindes, sodass eine Kündigung nicht erforderli­ch ist. Die Mitgliedsc­haft kann zudem jederzeit widerrufen werden.

Formulare für die Beitrittse­rklärung finden Interessie­rte auf der Homepage der Schule, auf der auch der Fördervere­in vorgestell­t wird. Das ausgefüllt­e Formular kann dann in den Briefkaste­n im Schuleinga­ng geworfen werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jennifer Klevermann ist neue Vorsitzend­e des Fördervere­ins.
FOTO: PRIVAT Jennifer Klevermann ist neue Vorsitzend­e des Fördervere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany