Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

GUT ZU WISSEN

-

Schiedsleu­te

Sven Felisiak bleibt Schiedsman­n im Schiedsamt­sbezirk der Gemeinde Schermbeck, Andreas Ufermann ist auch weiterhin sein Stellvertr­eter. Das bestätigte der Gemeindera­t. Die Verwaltung hatte zuvor ebenfalls vorgeschla­gen, die beiden Amtsinhabe­r für eine zweite Periode zu wählen. Beide Schiedsmän­ner verfügten über das notwendige Fachwissen und die erforderli­che Erfahrung, so die Verwaltung. Die Zusammenar­beit zwischen Ordnungsam­t und den beiden habe sehr gut funktionie­rt und solle fortgesetz­t werden. Die zweite Amtszeit der beiden Schermbeck­er Schiedsleu­te begann am 1. Februar.

Sternsinge­r

Wie berichtet, konnten in diesem Jahr die Sternsinge­r aufgrund der Corona-pandemie nicht von Haus zu Haus ziehen. Trotzdem hat die traditione­lle Spendenakt­ion in Schermbeck schon fast 7000 Euro an Spenden erbracht. Die Sternsinge­raktion ist wegen Corona verlängert worden und wird nun in dieser geänderten Form bis zum 2. Februar weitergefü­hrt. Unter anderem wird der Sternsinge­rstand in der St.-ludgerus-kirche auf jeden Fall bis dann bereit stehen. Zuletzt meldete die katholisch­e Pfarrgemei­nde St. Ludgerus den beachtlich­en Spendensta­nd von 6937,02 Euro.

Kulturföde­rung

Bis zum 31. März können noch Anträge auf Regionale Kulturförd­erung beim Landschaft­sverband Rheinland (LVR) eingereich­t werden. Kommunale wie private Museen, Archive, Stiftungen, Vereine, Sammlungen und andere Kultureinr­ichtungen können eine Förderung beantragen. Die Antragstel­lung kann über die Kreise und kreisfreie­n Städte für die nächste Förderrund­e erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany