Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Basketball-verband hakt Saison noch nicht ab

Für die Teams unterhalb der Regionalli­ga soll es jetzt eine verkürzte Spielzeit ab Anfang Mai geben.

- VON MARKUS PLÜM

NIEDERRHEI­N Unterhalb der Ersten Regionalli­ga West hat die Basketball-saison in Nordrhein-westfalen noch überhaupt nicht angefangen. Doch trotz des immer kleiner werdenden Zeitfenste­rs und der aktuellen Lage in der Corona-pandemie scheuen sich die Verantwort­lichen im Westdeutsc­hen Basketball-verband ( WBV) noch, die Saison 2020/21 komplett zu den Akten zu legen. Denn in der mittlerwei­le siebten Videokonfe­renz, an der am Freitagabe­nd rund 115 Mitgliedsv­ereine teilnahmen, präsentier­te der WBV seine überarbeit­eten Pläne, wie er einen Spielbetri­eb in stark reduzierte­r Form noch vor den Sommerferi­en für realisierb­ar hält.

Klar ist dabei: Der im November 2020 anvisierte Termin, am 1. März endlich in die neue Spielzeit starten zu können, ist aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-krise nicht mehr zu halten. Offiziell abgesagt wurde die Saison allerdings vom Verband nicht. Es soll noch ein letzter Versuch unternomme­n werden, eine verkürzte Spielzeit über die Bühne zu bringen – beginnend mit einem Terminplan ab Anfang Mai. Die endgültige Entscheidu­ng darüber soll Anfang April gefällt werden.

Der Westdeutsc­he Verband plant, die Ligen in Gruppen von etwa sechs Mannschaft­en aufzuteile­n, die dann eine Hauptrunde spielen würden.

Scheitert auch dieser letzte Versuch, soll die Saison schließlic­h abgesagt werden. Weiter ginge es dann nach den Sommerferi­en am 6. September. Für die Erste Regionalli­ga sowie die beiden Staffeln der Zweiten Regionalli­ga soll es zu diesem Thema noch eine separate Videokonfe­renz des Verbandes mit den Vereinen geben.

Außerdem wird im Westdeutsc­hen Basketball-verband aktuell überlegt, die Wechselfri­sten bis Ende Mai zu verlängern. Normalerwe­ise schließt das Transferfe­nster im Basketball in NRW bereits Ende Januar. Auch das sogenannte Rückwechse­l-verbot soll für dieses Jahr gekippt werden, die endgültige Entscheidu­ng darüber muss allerdings der Deutsche Basketball-bund treffen.

Parallel dazu soll der Spielbetri­eb im Jugendbere­ich ebenfalls Anfang Mai beginnen. Die Partien sollen aber lediglich Testspiel-charakter haben, eine Teilnahme daran ist für die Vereine freiwillig.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Zwangspaus­e im Basketball dauert noch länger.
FOTO: DPA Die Zwangspaus­e im Basketball dauert noch länger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany