Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Feinster Folk aus Dinslaken: 25 Jahre Pont Neuf

-

DINSLAKEN (bes) Im Mai 2019 war es dann so weit: Pont Neuf auf dem Pont Neuf in Paris. Leider im Dunkeln und nur auf der Durchreise nach Agen („Ajeng“, bitteschön, man singt ja auch auf Provenzali­sch) und dem benachbart­en Condom (heißt wirklich so). Also gab’s kein Foto vom doppelten Pont Neuf. Dafür aber eins vor der Abtei-ruine des nordenglis­chen Whitby. Passte letztendli­ch auch besser. Denn Pont Neuf ist wahrschein­lich das einzige

Chanson-duo, das vom ersten Auftritt an als Folk-trio mit Songs der Britischen Inseln das Publikum begeistert­e.

Sowie mit Liedern aus sieben Jahrhunder­ten und in sieben Sprachen auf mindestens sieben mal sieben verschiede­nen Instrument­en.

Nun ist es 25 Jahre her, dass Thomas Baumann und Stefan Lücking zum ersten Mal im Nd-heim als Pont Neuf auftraten und Volker Bellingröh­r mit auf der Bühne klar machte, das Chansons nicht sein Ding sind.

Wenn heute einmal pro Konzert Stefan Lücking mit französisc­hen Balladen sein weibliches Publikum dahinschme­lzen lässt, ist dies zumeist das Solo im Trio, das als Duo eben nur geplant war.

Pont Neuf, das ist die Garantie für die Überraschu­ng im Ritual. Seit 1999 ist „Folk am Fierten“am vierte Advent auf einen verlässlic­hen Kanon internatio­nalen Liedguts und ebenso verlässlic­hen, sprich immer gleichen Witzen aufgebaut. Wehe, daran würde sich etwas ändern!

Auf der anderen Seite zeichnet sich Pont Neuf seit 25 Jahren durch eine ungebroche­ne Experiment­ierfreude aus.

Man findet das Trio auf dem Festival Maritim in Bremen-vegesack ebenso wie bei Ruhr.2010, der Kulturhaup­tstadt Europas, in Polen, Franken oder auf der Bühne mit der Gruppe Kreftich im Burgtheate­r.

Zuletzt illustrier­te Wittek den Weihnachts­klassiker „Twelve Days of Christmas“fürs Internet, wo das Folk-trio während des internatio­nalen Lockdowns Kontakte zu Shanty-chören quer durch Europa knüpfte. An ein gebührende­s Feiern des „silbernen Bühnenjubi­läums“ist in diesen Tagen nicht zu denken.

Aber dass es still werden könnte um Pont Neuf, das ist etwas, was man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany