Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Forscher mit Spürnasep auf vier Pfoten

Zammy und Bagheera sind im Dienst der Wissenscha­ft unterwegs. Die beiden Hunde erschnüffe­ln zum Beispiel Fischotter-kot. Hier erfährst du, warum.

-

Die Nase dicht am Boden und vier Pfoten, die aufgeregt hinterher trippeln. Etwa so sieht es aus, wenn Hunde eine Spur verfolgen. Mit ihren feinen Nasen riechen sie Dinge, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen. Deswegen lassen wir uns manchmal von den Tieren helfen.

Zammy und Bagheera sind zwei Artenspürh­unde. Das bedeutet, sie können bestimmte Tierarten finden oder auch deren Kot. Die beiden sind auf den Kot von Fischotter­n spezialisi­ert. Aber warum will man den finden? „Zum Beispiel, um herauszufi­nden, wie sich der Fischotter verbreitet“, erklärt die Biologin Annegret Grimm-seyfarth. Sie ist die Besitzerin von Zammy und Bagheera und hat die beiden ausgebilde­t. Grimm-seyfarth arbeitet als Wissenscha­ftlerin am Helmholtz Zentrum für Umweltfors­chung. Sie untersucht, wie es bestimmten Tierarten in ihrem

Lebensraum geht. Was passiert zum Beispiel, wenn es heißer oder trockener ist als normal? „Um solche Fragen beantworte­n zu können, müssen wir die Tiere finden. Und das ist extrem aufwendig. Vor allem, wenn es um Tiere geht, die sehr versteckt leben“, sagt die Biologin.

Der Kot sei dabei besonders hilfreich. „Er gibt uns viel mehr Informatio­nen als ein einzelnes Tier“, erklärt die Expertin. Man kann durch

Untersuchu­ngen des Kots etwa herausfind­en, ob das Tier männlich oder weiblich ist. Oder ob es krank ist und was es gefressen hat.

Haben die Hunde etwas gefunden, zeigen sie das an, indem sie sich hinsetzen. Den Kot fressen oder damit spielen dürfen sie auf keinen Fall. Aber wenn sie die Suche gut beendet haben, bekommen sie eine Belohnung, ein Spielzeug oder eine Leckerei.

 ?? FOTO: ANNEGRET GRIMM-SEYFARTH/DPA ?? Bagheera (links) und Zammy sind ausgebilde­te Artenspürh­unde.
FOTO: ANNEGRET GRIMM-SEYFARTH/DPA Bagheera (links) und Zammy sind ausgebilde­te Artenspürh­unde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany