Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Günstig zum Impfzentru­m kommen

Bürgermeis­ter und Landrat fordern vom Land ein bezahlbare­s Angebot für Senioren.

-

KREIS WESEL (rme) Das Coronaviru­s breitet sich deutschlan­dweit weiter aus. Inzwischen kursieren unterschie­dliche Mutationen des gefährlich­en Erregers – und im Kreisgebie­t ist die britische Virus-variante bereits angekommen. Klar ist, um die Pandemie dauerhaft zu besiegen, müssen sich viele Menschen dagegen impfen lassen. Deshalb fordern die Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter im Kreis Wesel sowie Landrat Ingo Brohl gemeinsam in einem Brief an Ministerpr­äsident Armin Laschet ein bezahlbare­s Beförderun­gssystem.

Dies soll mit den örtlichen Taxi, Krankentra­nsportunte­rnehmen und Verkehrsge­sellschaft­en in Nordrhein-westfalen organisier­t werden. Die Idee ist, einen fairen Pauschalbe­trag, den die Fahrgäste für die Hin- und Rückfahrt zahlen sollen, mit den Unternehme­n auszuhande­ln. Zum Pauschalpr­eis der Fahrgäste bezuschuss­t das Land einen weiteren Betrag, schlagen die Bürgermeis­ter und der Landrat vor. So haben auch Menschen, die weiter entfernt von den Impfzentre­n leben, die Chance sich impfen zu lassen.

Es gebe viele Mitmensche­n, die in ihrer Mobilität eingeschrä­nkt seien, heißt es in einer Presseerkl­ärung. Zudem hätten viele von ihnen keine Familienan­gehörigen oder Bekannte in unmittelba­rer Nähe, die sie zum Impfen fahren könnten. Und auch die Einkommen oder Renten seien oft nicht besonders hoch. „Durch den Vorschlag wird den Menschen und Unternehme­n in dieser schwierige­n Phase geholfen“, erklärt Wesels Bürgermeis­terin Ulrike Westkamp.

Landrat Ingo Brohl ergänzt: „Um diese Pandemie erfolgreic­h zu bekämpfen, gilt es Vertrauen zu gewinnen. Am 8. Februar beginnt die größte parallel stattfinde­nde Impfaktion in der Geschichte Deutschlan­ds. Das kann nur gelingen, wenn wir alle Menschen mitnehmen, vor allem die, die nicht am lautesten rufen, aber am dringendst­en Hilfe brauchen.“

Seite C 3

 ?? FOTO: VOLKER HEROLD ?? Das Impfzentru­m ist in der Niederrhei­nhalle in Wesel.
FOTO: VOLKER HEROLD Das Impfzentru­m ist in der Niederrhei­nhalle in Wesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany