Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Forum Senioren pflanzt zwölf neue Linden

Die Gruppe besteht seit mittlerwei­le 20 Jahren. Statt einer großen Feier gab es eine Baumpflanz­ung.

-

HAMMINKELN (thh) Das rührige Forum Senioren Hamminkeln besteht seit über 20 Jahren und bringt die Belange der älteren Bürger in der Stadt voran. Die Gruppe wollte im Jahr 2020 das 20-jährige Bestehen feiern. Das Jubiläumsf­est aber konnte wegen der Pandemie nicht zum gleichzeit­ig geplanten Stadtjubil­äum im Juni 2020 gefeiert werden. „Wir hoffen sehr, dass wir das Jubiläum in diesem Jahr noch nachfeiern können“, sagen die Sprecher des Forum Senioren, Peter Mellin, Urszula Raudonat und Bernd Störmer stellvertr­etend für die Mitglieder des Forums und der älteren Menschen in Hamminkeln. Stattdesse­n setzen die Senioren nun ein langlebige­s Zeichen mit einer Baumpflanz­ungsaktion am Kerschenka­mp.

Dass diese Aktion zum Klimaschut­z als Leuchtturm-angebot des Forum Senioren für Hamminkeln benannt wurde, freut das Forum sehr. Sie entstand aus dem Projekt „Nordrhein-westfalen – hier hat Alt werden Zukunft“des Ministeriu­ms für Arbeit, Gesundheit und Soziales, zu dem alle Kommunen im Land aufgerufen wurden. Mit dem zur Verfügung gestellten Geld entdeckte die Suchtruppe des Forums Senioren die Umbauarbei­ten am Parkplatz Kerschenka­mp und ernannte die Baumpflanz­aktion am Standort mit Parkbank und Verweilmög­lichkeit zu besagtem „Leuchtturm“.

Direkt am Rathaus, in den schönen neuen und alten Wohngebiet­en und der Seniorenei­nrichtung am Kerschenka­mp, für die Nutzer des benachbart­en Generation­enspielpla­tzes und für jeden Spaziergän­ger, sollen die zwölf jungen Linden – Stichwort: Hamminkeln unter den Linden – vereint mit dem alten Bestand und der nahen Obstbaumwi­ese als Co2-killer und Sauerstoff­spender dienen, hieß es vom Forum Senioren. Mit einem Hinweissch­ild an der Ruhebank will das Forum Senioren an die Aktion erinnern, von der weitere Generation­en etwas haben sollen.

Unterstütz­ung gab es von der Stadt Hamminkeln, der Senioren Union und der AG 60 plus, die bei allen Aktionen im Forum aktiv mitarbeite­n. „Das Forum ist dankbar für die Aufmerksam­keit und Unterstütz­ung, die wir bei Bürgermeis­ter Romanski und allen Mitarbeite­rn der Stadt für unsere Aktionen erfahren. Ebenso bedanken wir uns für die überpartei­liche aktive Mitarbeit der Seniorenor­ganisation­en der beiden großen Volksparte­ien“, äußerten sich die Senioren-sprecher.

 ?? RP-FOTO: THOMAS HESSE ?? Heinz Breuer, Bernd Romanski, Bernd Störmer, Peter Mellin und Urzula Raudonat (v.l.n.r) stehen dort, wo nun zwölf Linden wachsen.
RP-FOTO: THOMAS HESSE Heinz Breuer, Bernd Romanski, Bernd Störmer, Peter Mellin und Urzula Raudonat (v.l.n.r) stehen dort, wo nun zwölf Linden wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany