Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Pitrof glaubt nicht an Start im Mai

Basketball: Der Pressewart des Weseler TV sieht die neuen Verbandspl­äne skeptisch.

-

WESEL (R.P.) Die überarbeit­eten Pläne des Westdeutsc­hen Basketball-verbandes, wobei ab Mai einen Spielbetri­eb in stark reduzierte­r Form angedacht ist, haben Wellen geschlagen. Die Ligen sollen – wie berichtet – in Gruppen von etwa sechs Mannschaft­en aufgeteilt werden sowie freiwillig­e Partien für die Jugend mit Testspielc­harakter stattfinde­n. Eine endgültige Entscheidu­ng will der Verband Anfang April fällen.

Beim Weseler TV geht seit Mitte Oktober niemand mehr auf Korbjagd, auch nicht im Training. Dass sich dies in naher Zukunft ändert, damit rechnet Thomas Pitrof nicht. „Die Saison als solche ist meiner Meinung nach vorbei, es wird sie 2020/21 einfach nicht geben“, sagt der Pressewart des WTV. Eigentlich wären die Weseler mit zwei Senioren-mannschaft­en in der Bezirksund Kreisliga sowie vier Jugendteam­s (U 18 bis U 12) in dieser durch das Coronaviru­s geprägten Spielzeit vertreten gewesen.

Thomas Pitrof kann sich auch nicht vorstellen, dass der Lockdown wirklich Mitte Februar endet und der Trainingsb­etrieb wieder aufgenomme­n werden kann. „Letztlich hängt der Amateurspo­rt komplett an den Entscheidu­ngen der Politik“, so Pitrof. Und die orientiert sich an der Zahl der Neuinfizie­rten mit dem Coronaviru­s, die sich bisher eher nur leicht zum Positiven entwickelt.

Dafür verzeichne­t die Basketball-abteilung des Weseler TV immerhin einen recht erfreulich­en Trend. „Wir haben das sehr positiv zur Kenntnis genommen, dass die Leute bei der Stange bleiben“, sagt Thomas Pitrof. Er selbst, der die U14 coacht, hält mit seinen Nachwuchs-basketball­ern den Kontakt über eine Whatsapp-gruppe. Wann sich alle mal wieder im Training treffen können, da wagt der WTV-PRESsewart keine Prognose. In einem Punkt ist sich Pitrof aber ziemlich sicher: „Eine neue Saison sehe ich erst im September dieses Jahres.“

 ?? SYMBOLFOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Seit mehreren Monaten können die Weseler Basketball­er nicht mehr auf Korbjagd gehen.
SYMBOLFOTO: UWE ANSPACH/DPA Seit mehreren Monaten können die Weseler Basketball­er nicht mehr auf Korbjagd gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany