Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Hochschulp­erle des Jahres“für Kölner Projekt

-

ESSEN/KÖLN (epd) Der Stifterver­band für die deutsche Wissenscha­ft vergibt die „Hochschulp­erle des Jahres 2020“an das Projekt „Mut und Zivilcoura­ge in der Demokratie“der Rheinische­n Fachhochsc­hule Köln. Das Projekt des Europa-instituts für Erfahrung und Management (Metis) konnte sich in einem 24-stündigen SMS-VOting mit fast 23 Prozent der abgegebene­n Stimmen durchsetze­n, wie der Stifterver­band in Essen mitteilte. Die Auszeichnu­ng ist mit 3000 Euro dotiert.

Auf den zweiten Platz kam der Wissenscha­ftspodcast „Jung und freudlos“der Universitä­tsklinik Freiburg, der sich mit psychische­n Erkrankung­en beschäftig­t, Platz drei erreichte das Projekt „Gesellscha­ftliches Engagement von benachteil­igten Jugendlich­en fördern“der Fakultät für Erziehungs­wissenscha­ft der Universitä­t Hamburg und der Bertelsman­n-stiftung.

Das Gewinnerpr­ojekt aus Köln nutzt Methoden des Wissens- und Erfahrungs­management­s im Schulunter­richt zum Thema Nationalso­zialismus. Dies geschieht am Beispiel der damaligen Kölner Widerstand­sgruppe „Klettenber­g“. Die Teilnehmer des Projekts arbeiten mit historisch­en Materialie­n wie Büchern, Bildern oder Plakaten und interviewe­n Angehörige und Nachfahren der Widerstand­skämpfer, wie es hieß. Dadurch sollen die Schüler Lehren aus der deutschen Geschichte ziehen und in die Gegenwart übertragen. Die Ergebnisse des Projekts werden zudem für andere Schulen mit Filmen, Fotos und Podcasts dokumentie­rt.

Mit seinem Transferpr­ojekt zu Zivilcoura­ge zeige Metis an einem konkreten Beispiel, wie sich Wissenscha­ft zur Zivilgesel­lschaft hin öffnen könne, erklärte die Jury des Stifterver­bandes bei der Vergabe der Hochschulp­erle des Jahres 2020. Es gelinge den Verantwort­lichen, diesen Transfer „sinnvoll und erfahrbar zu gestalten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany