Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Stadtradel­n-wanderpoka­l ist jetzt virtuell in Wesel

-

KREIS WESEL (RP) Seit mehr als zehn Jahren ist das Klimabündn­is der Kommunen im Kreis Wesel aktiv. Es ist ein Zusammensc­hluss aller 13 kreisangeh­örigen Kommunen mit dem Kreis sowie den Partnern Kompetenzn­etz Energie Kreis Wesel, Energieage­ntur NRW, Verbrauche­rzentrale NRW und Handwerksk­ammer Düsseldorf. Maßnahmen und Projekte für den Klimaschut­z und die Anpassung an den Klimawande­l werden vom Klimabündn­is initiiert und umgesetzt.

Zu den bisherigen Projekten gehören beispielsw­eise die Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale NRW, das Projekt Ökoprofit sowie das Stadtradel­n. Der Vorsitz des Kreisklima­bündnisses wechselt jährlich, die vorsitzend­e Kommune koordinier­t jeweils die Zusammenar­beit. 2020 war es Rheinberg, das nun im Rahmen einer Videokonfe­renz den Vorsitz für 2021 an Sonsbeck übergeben hat.

Neben den beiden Bürgermeis­tern von Rheinberg und Sonsbeck, Dietmar Heyde und Heiko Schmidt, nahmen die jeweiligen Klimaschut­zmanager Jens Harnack und

Christophe­r Tittmann sowie Landrat Ingo Brohl teil. Zudem sprachen die Teilnehmer über Möglichkei­ten des kommunalen Klimaschut­zes, sowohl auf Stadt- und Gemeindeeb­ene als auch kreisweit.

Außerdem wurden die neu in diesem Jahr eingeführt­en Stadtradel-wanderpoka­le an die Stadt Wesel und die Gemeinde Sonsbeck vergeben. Bürgermeis­terin Ulrike Westkamp und Klimamanag­erin Ingrid von Eerde aus Wesel nahmen den Wanderpoka­l virtuell für ihre Kommune entgegen.

Wesel erhielt die Auszeichnu­ng in der absoluten Wertung, 2239 Radler und Radlerinne­n konnten für den Zeitraum aktiviert werden. Hinter Wesel landeten Moers mit 1954 Teilnehmer­n und Hamminkeln mit 1265 Teilnehmer­n.

In der relativen Wertung, also der Anzahl Radler bezogen auf die Bevölkerun­gszahl, konnte sich Sonsbeck den Wanderpoka­l sichern. Gefolgt wurde Sonsbeck von Hamminkeln und Wesel, bei denen jeweils 4,1 Prozent mitradelte­n. Das Stadtradel­n 2021 soll vom 2. bis 22. Mai stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany