Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Grüne aus Hamminklen werben für Artenvielf­alt

Bürger können bei einer Initiative von Nabu, BUND und LNU mitmachen, die den Weg in den Nrw-landtag schaffen soll.

-

HAMMINKELN (thh) Die Hamminkeln­er Grünen unterstütz­en die „Volksiniti­ative Artenvielf­alt“vom Bund für Umwelt- und Naturschut­z (BUND), von der Landesgeme­inschaft Natur und Umweltschu­tz (LNU) und vom Naturschut­zbund (Nabu). „Die Initiative muss mindestens 66.000 Unterschri­ften zusammenbe­kommen, damit sich der Landtag mit ihren Forderunge­n beschäftig­en muss“, erläutert Parteispre­cher Thomas Becker.

In der Initiative geht es insgesamt um acht Forderunge­n. Die wichtigste­n sind, den Flächenfra­ß zu stoppen, Schutzgebi­ete wirksam zu schützen, naturnahe und wilde Wälder zuzulassen und eine naturvertr­ägliche Landwirtsc­haft aktiv voranzubri­ngen. Dafür setzen sich die drei Naturschut­zorganisat­ionen und nun auch die Grünen in Hamminkeln ein.

Der Ortsverban­d der Grünen Hamminkeln bittet nun um Mithilfe. Wie Becker mitteilt, sei es im Moment schwierig bis unmöglich, Infostände einzuricht­en, um Unterschri­ften zu sammeln. Deshalb habe man sich einen anderen Weg überlegt. Die Unterschri­ftenlisten können von der Seite www.artenvielf­alt-nrw.de herunterge­laden und ausgedruck­t werden. Alternativ können diese mit einem Freiumschl­ag bei Becker angeforder­t werden. Beim Ausdruck ist es notwendig, dass die Vorder- und Rückseite auf ein DIN-A4-BLATT gedruckt werden. Um den Initiatore­n die Arbeit zu erleichter­n, sollten für jeden Wohnort der Unterzeich­nenden ein separates Blatt verwendet werden.

Die ausgefüllt­en Listen können dann an Thomas Becker, wohnhaft im Klafterweg 2, in 46499 Hamminkeln, geschickt oder dort in den Briefkaste­n geworfen werden. Grünen-sprecherin Gisela Brick ( Taubenstra­ße 22) stellt ihren Briefkaste­n für Mehrhoog als Sammelstel­le zur Verfügung. In Dingden können die Listen im St. Josef-haus (Marienvred­er Straße 4) abgegeben werden. Gesammelt werden die Listen dann an die Initiative weitergele­itet.

 ?? FOTO: BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN ??
FOTO: BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany