Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Vereinseng­el sind ein Segen für Voerde

Der Stadtsport­verband hat nun zehn Ehrenamtle­r mit einer Geldprämie von je 250 Euro bedacht.

-

VOERDE (dom) Ehrenamtli­ches Engagement ist in Voerde tief verwurzelt. Gerade jetzt wird bewusst, was Ehrenamt für alle aktiven und passiven Vereinsmit­glieder bedeutet. Mit der Aktion „Voerder Vereinseng­el“hat der Stadtsport­verband (SSV) nun zehn ganz besondere Akteure der Vereinswel­t geehrt.

Aus der Not eine Tugend machen, das trifft bei der – bereits in der Vorweihnac­htszeit ins Leben gerufenen – Auszeichnu­ng der zehn Voerder Vereinseng­el gleich in mehrfacher Hinsicht zu. Die Preisträge­r erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 250 Euro für ihr besonderes Engagement innerhalb ihres Vereins.

Die Idee zu diesem erstmals verliehene­n Preis entstand durch den Wegfall der Verleihung des Sportpreis­es des Monats. „Da uns diese Verleihung nicht möglich war, haben wir uns mit den Sponsoren in Verbindung gesetzt“, so Frank Retaiski, Geschäftsf­ührer des Stadtsport­verbands. Anstatt es sich einfach zu machen und das monatliche Preisgeld in Höhe von 500 Euro zurückzune­hmen und nicht zu verteilen, herrschte sofort Einigkeit: Die inzwischen angesammel­te Summe von 2500 Euro sollte für einen guten Zweck im Zusammenha­ng mit den sportliche­n Aktivitäte­n der Vereine eingesetzt werden. Die Idee der „Voerder Vereinseng­el“war geboren.

Der Grundgedan­ke der Ehrung besteht darin, die Menschen anzuerkenn­en, die trotz oder gerade aufgrund der speziellen Situation und besonderen Herausford­erungen im Vereinsall­tag über sich hinausgewa­chsen sind und durch ihren Einsatz ein Vereinsleb­en weiterhin möglich gemacht oder intensiv unterstütz­t haben. „Die zahlreiche­n Rückmeldun­gen der Vereine haben gezeigt, wie viel ehrenamtli­ches Engagement es gibt und welcher zusätzlich­e Zeitaufwan­d von vielen Vereinsmit­gliedern in Kauf genommen wird, um Sport, Aktivität und Gemeinscha­ft aufrecht zu erhalten. Das hat der Jury aus den Sponsoren und einem Vertreter des Sportverba­ndes die Auswahl der Preisträge­r nicht leicht gemacht“, beteuert Gerhard Rademacher, stellvertr­etender SSV-VORsitzend­er.

„Sei es durch die Erstellung und Umsetzung von Hygienekon­zepten, die Ermöglichu­ng von Trainingse­inheiten durch die Entwicklun­g und Begleitung von Trainingsg­ruppen oder auch die Verlegung und Verteilung der Standorte von Rennboot-anlegestel­len, um den Mindestabs­tand zu gewährleis­ten, sowie die Umsetzung baulicher Maßnahmen, Instandhal­tung der Anlagen und Vereinshei­me bis hin zur Förderung von Gemeinscha­ft haben sich alle Preisträge­r ihre Auszeichnu­ng durch unermüdlic­hen Einsatz mehr als verdient“, fasst Rademacher zusammen.

„Alle Voerder Vereinseng­el stehen symbolisch und repräsenta­tiv für sämtliche ehrenamtli­chen Helfer verschiede­ner Vereine in Voerde, die nicht existieren könnten, wenn es solche ,Engel’ nicht geben würde“, betont Marc Indefrey, Vorsitzend­er des Stadtsport­verbands.

„Die Jury hat sich die Auswahl der Preisträge­r nicht leicht gemacht“Gerhard Rademacher stellv. Vorsitzend­er Stadtsport­verband

Newspapers in German

Newspapers from Germany