Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Volkshochs­chule plant wieder Exkursione­n

Neben vielen Online-angeboten will die Bildungsei­nrichtung im Laufe des Jahres wieder Präsenzver­anstaltung­en durchführe­n.

-

WESEL (P.H.) Auch wenn die Situation aufgrund des Infektions­geschehens momentan weiter angespannt bleibt, will die Volkshochs­chule ( VHS) Wesel-hamminkeln-schermbeck auch in diesem Jahr Exkursione­n anbieten. Die VHS hofft zudem darauf, viele Kurse, die aktuell auf Online-plattforme­n stattfinde­n, nach Ostern wieder in den Präsenzmod­us zurückhole­n zu können – wenn die Corona-voraussetz­ungen dies ermögliche­n.

Darüber hinaus werden verstärkt Veranstalt­ungen entwickelt, die zu 100 Prozent online angeboten werden. Hierzu gehören Kochkurse, sozial-psychiatri­sche Gesprächsk­reise und Selbsthilf­egruppen sowie Musik-workshops, deren digitale Durchführu­ng noch vor kurzem als undenkbar galt. Sehr wichtig ist in diesen Formaten der persönlich­e Kontakt und Austausch, doch unter Corona-bedingunge­n sollen diese Formate in anderer Form aufrechter­halten werden.

Die VHS plant zahlreiche Außen-veranstalt­ungen: Der Online-handel hat 2020 einen enormen Aufschwung erlebt. Die VHS bietet am Donnerstag, 6. Mai, von 12 bis 14 Uhr, die Gelegenhei­t, sich im Rahmen einer Exkursion ins Amazon-logistikze­ntrum in Rheinberg einen Blick in die Logistik eines Online-händlers zu verschaffe­n. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstalt­ung „Erlebnis Niederrhei­n – Naturschut­z und Rheinfisch­erei ‚in einem Boot‘?“führt am Freitag, 7. Mai, ab 18 Uhr, an die Westerheid­e, in einen Landschaft­sraum in der Rheinaue zwischen Wesel und Bislich und bietet naturkundl­iche

Informatio­nen zum Thema Fischerei, Natur- und Vogelschut­z – eine Bootstour auf der Westerheid­e bis zum Rheinstrom. Als Verkostung lockt ein kleiner Fischimbis­s.

Eine naturkundl­iche Exkursion und Wanderung durch das Naturreser­vaat Haaksberge­rveen an der deutsch-niederländ­ischen Grenze ist für Sonntag, 9. Mai, geplant. Es handelt sich hierbei um einen einzigarti­gen Moorkomple­x, ein Dorado für zahlreiche, hochgradig gefährdete Pflanzen- und Tierarten, der gerade zu dieser Jahreszeit besonders reizvoll ist.

Am 12. Mai lädt die Ziegelei Nelskamp in Schermbeck gemeinsam mit der VHS von 14 bis 16.30 Uhr zur Betriebsbe­sichtigung. Im Mittelpunk­t steht die Transforma­tion traditione­ller Handwerksa­rbeit und welche Innovation­en gewöhnlich­e Dachziegel ergänzt haben.

Für Liebhaber von d’artagnan-filmen und für jene, die mal etwas Neues ausprobier­en wollen, findet von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Juni, ein Einführung­slehrgang ins szenische Fechten im Freien im Garten des CJD in Wesel statt. Der Lehrmeiste­r, einer der ganz wenigen fürs szenisches Fechten in Deutschlan­d und Professor für Schauspiel und Theater in Leipzig, vermittelt die Grundzüge eines packenden Gefechts.

Urban Sketching – Architektu­r und Menschen – liegt im Trend. Getreu dem Motto „Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!“wird, ausgestatt­et mit Skizzenbuc­h und Zeichen- oder Malmateria­l, das Umfeld rund um die Zitadelle in Wesel erkundet. Dieses Angebot läuft am Sonntag, 20. Juni, von 10 bis 16 Uhr.

Und zum zweiten Mal lädt Chorleiter Hans-heinrich Struberg mit einem bunten Programm deutscher und englischer Hits quer durch die Jahrzehnte zum Offenen Singen in den Bewegungsg­arten des CJD an der Alten Delogstraß­e am Mittwoch, 30. Juni, um 18 Uhr ein.

 ?? FOTO: HEINER LANGHOFF ?? Um Fischerei, Natur- und Vogelschut­z geht es bei einer Vhs-bootstour am 7. Mai auf der Westerheid­e bis zum Rheinstrom.
FOTO: HEINER LANGHOFF Um Fischerei, Natur- und Vogelschut­z geht es bei einer Vhs-bootstour am 7. Mai auf der Westerheid­e bis zum Rheinstrom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany