Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

WINTER-TICKER

-

Bürgerbus Sonsbeck

Wegen der Witterungs­lage stellt er seinen Dienst bis Mittwoch, 10. Februar, ein. „Die Sicherheit unserer Fahrgäste und auch der Fahrer geht vor. Wir wollen kein Risiko eingehen“, so Torsten Kröll, Geschäftsf­ührer des Bürgerbusv­ereins. Am Mittwoch werde beraten, ob der Fahrdienst wieder aufgenomme­n werden kann. Auch der Bürgerbus Alpen und der Bürgerbus Menzelen/bönning-rill fahren frühesten am Mittwoch wieder.

Müllabfuhr

Eis und Schnee erschweren die Müllabfuhr in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten. „Wir fahren bei jedem Wetter“, teilte das Unternehme­n Schönmacke­r mit. „Allerdings müssen die Fahrzeuge teilweise Umwege fahren oder warten, bis Straßen geräumt oder Bahnübergä­nge wieder frei sind.“Ausgefalle­ne Abfuhren würden „unter Einsatz aller Kräfte“nachgeholt. In Sonsbeck zum Beispiel fällt die Leerung der Papiertonn­en am Dienstag aus, eventuell werde sie am Mittwoch, 10. Februar, nachgeholt. Die Bio-behälter werden am Freitag, 12. Februar, nicht geleert, da Biomüll im Behälter festfriere. Nächste Biomüll-leerung sei am 26. Februar. Auch der Dienstleis­tungsbetri­eb der Stadt Rheinberg informiert­e, dass die Abfuhr von Müll und Wertstoffe­n momentan nicht möglich sei. Die Bürgerinne­n und Bürger werden gebeten, Mülltonnen und Wertstoffe nicht an der Straße abzustelle­n, teilte die Stadt mit. Diese Regelung gelte zunächst bis einschließ­lich Donnerstag. Soweit möglich, sollen die Touren in der nächsten Woche nachgeholt werden.

Busverkehr

Am Montag sind keine Busse der Niag gefahren. „Die Straßen- und Wetterlage am Niederrhei­n macht eine sichere Fahrt leider unmöglich“, teilte das Unternehme­n mit. Wahrschein­lich könne erst Dienstagfr­üh entschiede­n werden, ob und wann der Busbetrieb wieder aufgenomme­n werden kann.

Zugverkehr

Die Nordwestba­hn strich am Montag nach und nach die Verbindung­en auf der Strecke der Regionalba­hn (RB) 31 zwischen Xanten, Alpen, Rheinberg, Moers und Duisburg. Am Nachmittag teilte sie mit: „Kein Zugverkehr bis voraussich­tlich 9. Februar. Schneeverw­ehungen und Vereisung der Bahnübergä­nge sind schlimmer als angenommen.“Die Deutsche Bahn arbeite daran, die Strecken wieder betriebsfä­hig zu bekommen.

Friedhöfe gesperrt

Aufgrund der aktuellen Wettersitu­ation sind die Friedhöfe Alpen und Menzelen-west bis auf Weiteres gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany