Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Karnevalss­how auf Halber Treppe: Helau mit Wumms

-

DINSLAKEN( bes) Es gehört zur Kreativitä­t dazu, sich immer wieder neu zu erfinden. Die Akteure vom Theater Halbe Treppe haben es sich seit Beginn der Corona-krise geradezu zur Aufgabe gemacht, mit immer neuen Aktionen und Formaten zu überrasche­n. Jetzt wird Karneval gefeiert. Online, aber dafür mit einem doppelten, riesigen Wumms aus der Konfetti-kanone.

An Weiberfast­nacht, Donnerstag, 11. Februar, und am Rosenmonta­g, 15. Februar, schaltet das Team um Kordula Völker von „11 bis 11“Uhr zwei eigene Karnevalss­hows auf Youtube frei, die sich vor Kölle nicht zu verstecken brauchen. An Weiberfast­nacht putzt „Achnes Kasulke“das kleinste Theater am Niederrhei­n auf, am Rosenmonta­g erzählt „de Frau Kühne“Neues aus ihrem Familienle­ben. Rund um diese beiden Kracher der weiblichen Seite des Karnevals gibt es Sketche von Mitglieder­n der Halben Treppe, eine „Büttenrede“von Kordula Völker und Gastauftri­tte lokaler Karnevalsv­ereine.

Die Idee zu diesem ungewöhnli­chen Online-format kam durch den persönlich­en Kontakt von Kordula Völker und Ingrid Kühne zustande, die beiden Kabarettis­tinnen kennen sich von gemeinsame­n Mix-shows. Kühne reihte sich mit ihrer Zusage nicht nur ins Team der Ehrenamtli­chen der Halben Treppe ein, die Stimmungsk­anone, die alljährlic­h die Mädchen-sitzung aus Köln im Fernsehen aufmischt, brachte wiederum ihre dortige Kollegin Annette Eßer alias Putzfrau „Achnes Kasulke“mit ins Spiel.

Sie ist nun der Stargast von „FrauKE schunkelt“in Kooperatio­n mit der Gleichstel­lungsstell­e der Stadt Dinslaken an Weiberfast­nacht. Für diese Show haben vom DKV Birgit

Kerschel und Sarah Makros fest zugesagt. Letztere wird das Sessionsli­ed der Blau-weißen singen.

Am Rosenmonta­g wird dann die Karnevalss­itzung „Halbe Treppe lacht und singt“für jecke zwölf Stunden freigescha­ltet. Im Mittelpunk­t steht der etwa 30-minütige Auftritt von Ingrid Kühne, der zuvor im leeren Theater an der Teerstraße aufgezeich­net wird. Zudem wird auch am Montag ein lokaler Karnevalsv­erein eingebunde­n sein, wahrschein­lich die KG Rot-gold.

Stars aus den großen Fernsehsit­zungen im kleinen Theater Halbe Treppe online. Das geht nur in einem kleinen, exklusiven Rahmen. Das Angebot ist zwar tatsächlic­h kostenlos, die beiden Youtube-videos sind allerdings nur am jeweiligen Showtag zwischen 11 und 23 Uhr über die Homepage kleinkunst­akademie.de/theater-halbe-treppe abrufbar. Danach ist Aschermitt­woch: „alles vorbei“.

 ?? FOTO: ULRICH BANGERT ?? Der Auftritt von Ingrid Kühne, besser bekannt als „de Frau Kühne“, wird Rosenmonta­g zu sehen sein.
FOTO: ULRICH BANGERT Der Auftritt von Ingrid Kühne, besser bekannt als „de Frau Kühne“, wird Rosenmonta­g zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany