Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Corona-hilfen für die Gebag und das Filmforum

Die ausgefalle­nen Konzerte der Duisburger Philharmon­iker in der Mercatorha­lle und der Stillstand im Filmforum erfordern eine Millionens­pritze.

-

(mtm) Durch Sonderzusc­hüsse für die Gebag und das Filmforum soll der Rat in seiner nächsten Sitzung am 18. Februar seine Zustimmung zum Ausgleich Pandemie-bedingter Einnahmeau­sfälle der Gebag und des Filmforums erteilen. Bei der Gebag liegt das daran, dass sie von der Duisburger Bau- und Verwaltung­sgesellsch­aft (DBV) die Gebrauchsü­berlassung der Mercatorha­lle an die Duisburger Philharmon­iker übernommen hat. Die Gebag selbst zahlt ein jährliches Festentgel­t für diese Nutzung an das Immobilien Management Duisburg (IMD). Dies war auch 2020 der Fall. Die Gebag ihrerseits bekommt im Gegenzug für jeden Auftritt der Philharmon­iker in der Mercatorha­lle ein vertraglic­h ausgehande­ltes Entgelt. Und hier liegt das Problem: 2020 sind die Konzerte der Philharmon­iker aus den bekannten Gründen weitgehend ausgefalle­n. Für die Gebag hatte dies Mindereinn­ahmen von mehr als 719.000 Euro zur Folge.

Die Gebag indes sieht keine Möglichkei­t, dies unternehme­nsintern auszugleic­hen. Denkbar wäre allenfalls eine Investitio­nsminderun­g oder eine höhere Fremdkapit­alaufnahme – doch davon will am angesichts einer ohnehin geringen Eigenkapit­alquote von rund zehn

Prozent lieber absehen. Deshalb soll die Stadt hier nun in die Bresche springen. Weitere rund 317.000 Euro sind als Corona-sonderzusc­huss für das Filmforum vorgesehen. Der Wirtschaft­splan des kommunalen Kinos für 2021 weist einen Jahresfehl­betrag von rund 560.000 Euro aus, 317.000 Euro mehr als eigentlich vorgesehen. Auch dafür soll die Stadt jetzt einspringe­n.

Auch hier waren 2020 finanziell­e Ausfälle im sechsstell­igen Bereich zu verzeichne­n. Allein durch den Verkauf von Tickets für das Kino am Dellplatz und das Open-air-kino im Landschaft­spark nimmt das Filmforum jährlich rund 730.000 Euro ein. Dazu kommen rund 515.000 Euro durch Sponsoring­verträge, Kinowerbun­g oder Kinovermie­tungen. Bekanntlic­h ist auch das Filmforum viele Wochen geschlosse­n oder nur eingeschrä­nkt in Betrieb gewesen, das Open-air-kino wurde ganz abgesagt. Auch in diesem Jahr ist mit Einnahmeau­sfällen zu rechnen.

 ??  ?? Die Philharmon­ischen Konzerte in der Mercatorha­lle sind in aller Regel gut besucht. Im vergangene­n Jahr mussten viele ausfallen.
Die Philharmon­ischen Konzerte in der Mercatorha­lle sind in aller Regel gut besucht. Im vergangene­n Jahr mussten viele ausfallen.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: HOHL ?? Das Filmforum am Dellplatz: Auch hier herrschte 2020 Pandemie-bedingt wochenlang Flaute.
RP-ARCHIVFOTO: HOHL Das Filmforum am Dellplatz: Auch hier herrschte 2020 Pandemie-bedingt wochenlang Flaute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany