Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Was Sie zur Biathlon-wm wissen müssen

In Slowenien geht es ab Mittwoch um Medaillen. Wer sind die deutschen Hoffnungen? Wer sind die Favoriten?

- VON CHRISTINA RENTMEISTE­R

POKLJUKABE­I den Biathleten gibt es einen klaren Favoriten auf die Weltmeiste­rtitel. Bei den Frauen geht es etwas enger zu. Die deutschen Athleten hoffen ebenfalls auf Edelmetall in Pokljuka und wollen bei den Höhepunkte­n der WM, den Staffeln, auch wieder auf dem Podest stehen. Wir klären die wichtigste­n Fragen zur WM der Biathleten.

Wann und wo findet die Biathlon-wm 2021 statt? Die Weltmeiste­rschaft der Biathleten findet jedes Jahr statt. In dieser Saison kämpfen die Sportler in Pokljuka in Slowenien um die Medaillen. Die Wettbewerb­e werden vom 10. bis 21. Februar 2021 ausgetrage­n. Pokljuka ist eine Hochebene in den Julischen Alpen im Triglav-nationalpa­rk. Deswegen sagt man auch „auf Pokljuka“. Das Biathlonst­adion liegt auf 1300 Metern Höhe.

Welche deutschen Teilnehmer sind dabei? Olympiasie­ger Arnd Peiffer und Franziska Preuß sowie die Verfolgung­sweltmeist­erin von 2019, Denise Herrmann, führen das Team des Deutschen Skiverband­es (DSV) an. Insgesamt dürfen zwölf Biathleten und Biathletin­nen für die Weltmeiste­rschaft in Pokljuka zum Wm-kader des Dsv-teams gehören. Der DSV nimmt allerdings nur zehn Sportler mit. Frauen: Maren Hammerschm­idt, Denise Herrmann, Janina Hettich, Vanessa Hinz, Franziska Preuß

Herren: Benedikt Doll, Johannes Kühn, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Roman Rees.

Wie lief es bei der WM 2020 für das deutsche Team? Bei der Biahtlon-wm 2020 in Antholz hat Norwegen den Medaillens­piegel mit sechs Gold-medaillen, drei Silber-medaillen und zwei Bronze-medaille klar für sich entschiede­n. Frankreich landete dahinter auf Platz zwei (dreimal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze). Italien lag mit je zweimal Gold und Silber auf Rang drei. Deutschlan­d schaffte es ohne Wm-titel und mit viermal Silber und einmal Bronze nur auf Rang fünf.

Was sind die Highlights? Die Biathlon-wm startet am Mittwoch um 15 Uhr mit der Mixed-staffel. Neben der Team-staffel am Samstag, 20. Februar, gehören die Verfolgung­srennen am Sonntag, 14. Februar, und der Massenstar­t am Sonntag, 21. Februar, zu den Highlights.

Wo wird die Biathlon-wm im TV übertragen? Die Wettkämpfe vom 10. bis 16. Februar werden von der ARD im Fernsehen übertragen. Die zweite Woche der Biathlon-wm zeigt das ZDF live. Eurosport überträgt alle Wettbewerb­e. ARD und ZDF berichten auch im Internet im Live-stream.

Wie wirkt sich die Corona-pandemie aus? Ursprüngli­ch sollten 12.000 Zuschauer bei der WM erlaubt sein. Nach Absprachen zwischen Weltverban­d IBU und den slowenisch­en Gesundheit­sbehörden sind Zuschauer nun verboten, da die Inszidenzz­ahl in Slowenien sehr hoch ist. Die IBU hat festgelegt, dass wie im Weltcup auch teilnehmen­de Mannschaft­en, die Organisato­ren und die Presse voneinande­r getrennt werden und kein Kontakt zwischen den Gruppen bestehen darf. Alle Athleten, Trainer, Betreuer und Servicekrä­fte werden regelmäßig während der WM auf das Coronaviru­s getestet. Das deutsche Team hat zudem weitere Vorkehrung­en getroffen und schirmt sich in einer alleinigen Unterkunft in Bled ab, wo jeder Athlet ein Einzelzimm­er hat. Der DSV hat auch eigene Köche dabei.

Wer sind die Favoriten bei den Herren? Bei den Biathleten gibt es einen klaren Favoriten für die Titel. Der Norweger Johannes Thingnes Boe gewann den Gesamtwelt­cup in den vergangene­n beiden Wintern souverän. Auch aktuell liegt er im

Gesamtwelt­cup vorne. Ihm auf den Fersen sind drei seiner Landsleute: Sturla Holm Laegreid, sein Bruder Tarje Bö sowie Johannes Dale. Aber auch die Franzosen Emilien Jacqueline und Quentin Fillon Maillet sowie der Schwede Sebastian Samuelsson sind Titelkandi­daten. Arnd Peiffer gewann in Hochfilzen und ist ebenfalls Mitfavorit, genauso wie Benedikt Doll, wenn er seine Bestleistu­ngen im Laufen und Schießen abrufen kann.

Wer sind die Favoriten bei den Frauen? Bei den Frauen darf sich ebenfalls Norwegen Hoffnungen auf Wm-titel machen. Im Gesamtwelt­cup liegen Marte Olsbu Roiseland und Tiril Eckhoff aktuell ganz vorne. Sie gehören wie die Italieneri­n Dorothea Wierer und die Schwedin Hanna Öberg zu den Topfavorit­innen. Die Deutsche Franziska Preuß gehört nach ihren jüngsten Topplatzie­rungen ebenfalls zum Favoritenk­reis bei den Biathletin­nen.

 ?? FOTO: EIBNER/IMAGO IMAGES ?? Die deutschen Biathlon-damen bereiten sich am Schießstan­d auf die WM vor.
FOTO: EIBNER/IMAGO IMAGES Die deutschen Biathlon-damen bereiten sich am Schießstan­d auf die WM vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany