Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ab morgen sind die Müllfahrze­uge wieder im Einsatz

-

WESEL (RP) Die aktuelle Kältewelle sorgt dafür, dass auch am heutigen Mittwoch kein Müllwagen in Wesel fährt. Darauf macht der städtische Betrieb ASG (Abfall, Straßen, Grünfläche­n) aufmerksam. Die Müllabfuhr rückt erst am morgigen Donnerstag wieder aus. Grund seien, so betont der neue ASG-CHEF Mike Seidel, die nach dem Extremwett­er weiterhin oft schwer passierbar­en Straßen. Seidel weist außerdem darauf hin, dass der Sperrmüll in dieser Woche überhaupt nicht abgeholt werden kann.

„Wir informiere­n die Anmelder für Sperrmüll persönlich über die Änderung. Jeder von ihnen wird angerufen und darüber aufgeklärt, wie weiter vorgegange­n wird“, sagt der neue Betriebsle­iter.

Der Betrieb ASG hat also aus Sicherheit­sgründen entschiede­n, die Müllabfuhr nicht fahren lassen zu können. Beim Restmüll, so heißt es, solle sich jeder Haushalt auf Ersatzmaßn­ahmen einstellen. Wo bis einschließ­lich Mittwoch der Restmüll nicht abgefahren werden konnte, können bei der nächsten Leerung handelsübl­iche Abfallsäck­e neben die Tonne gestellt werden. Des Weiteren kann jeder betroffene Haushalt diese und nächste Woche einen handelsübl­ichen Abfallsack kostenlos am Wertstoffh­of, Werner-von-siemens-straße 15-17, abgeben. Dazu muss allerdings jeder Anlieferer seinen Personalau­sweis vorzulegen. Wichtig sei hier, so Seidel, dass dem ASG nachgewies­en werde, wo man wohnt, damit nachvollzo­gen werden könne, dass der Restmüll aus einer der Straßen komme, wo nicht abgefahren werden konnte, heißt es weiter.

Papier und Pappe kann übrigens jederzeit kostenlos auf dem Wertstoffh­of abgeben werden. Dieser hat ganz normal zu folgenden Zeiten geöffnet: dienstags und mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstag­s und freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr. Montags hat der Wertstoffh­of beschlosse­n.

Weitere Informatio­nen gibt es auch im Abfallkale­nder und auf der Asg-homepage unter www.asg-wesel.de. Informatio­nen zu den Gelben Säcken und den Gelben Tonnen liefert die Firma Schönmacke­rs auf ihrer Homepage www.schoenmack­ers.de/ueber-uns/news/. Auch bei der Abholung der Wertstoffs­äcke beziehungs­weise der Leerung der Gelben Tonnen gibt es in den Bezirken wegen der winterlich­en Straßenver­hältnisse womöglich Einschränk­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany