Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Online-training bietet Lockdown-abwechslun­g

-

WESEL (RP) Blätter aus dem Wasser heben, abdrehen, Hände und Oberkörper nach vorne führen, mit dem Rollsitz vorrollen, Blätter aufdrehen, Blätter ins Wasser stoßen und dann durchziehe­n – so sähe eigentlich ein normaler Samstagvor­mittag für die Ruderjugen­d der Ruder- und Tennisgese­llschaft (RTG) Wesel aus. Auch richtiges Winterwett­er kann den Nachwuchs kaum stoppen, doch die Corona-pandemie und die damit einhergehe­nden Einschränk­ungen hindern ihn nun daran, aufs Wasser zu gehen. Auch Hallentrai­ning ist seit dem 2. November verboten.

Doch samstags um 11 Uhr stehen trotzdem Übungseinh­eiten an, natürlich in anderer Form. Online-training ist angesagt, statt im Boot oder in der Sporthalle sitzt jeder zuhause und guckt auf seinen Bildschirm. Dort sind die Ruderkolle­gen und Trainer Luis Jung zu sehen. Nach dem Aufwärmen durch Dehnübunge­n erklärt der Coach die Übungen, denen sich der Nachwuchs dann widmet, ehe es wieder ans Dehnen geht. Dabei besteht die Möglichkei­t eines Feedbacks, der sich jede Woche ein neues Programm überlegt. Das kommt bei den Jugendlich­en gut an.

Auch die Erwachsene­n und die Leistungsj­unioren der RTG bleiben im Lockdown aktiv. Sie greifen dabei aufs Ergometerr­udern zurück. 2018 und 2019 richtete die RTG am Ende der Wintersais­on Stadtmeist­erschaften im Ergorudern aus. Organisato­r Horst Broß ließ sich nun eine Winter-ergo-challenge einfallen. Sie besteht aus vier Teilen. So ging es im Dezember darum, möglichst viele Kilometer auf dem Ergometer zu rudern. Im Januar sollte mehrmals ein Halbmarath­on (21.097 Meter) gefahren werden. Im Februar geht es darum, dem Weltrekord in seiner Geschlecht­s-, Alters- und Gewichtskl­asse für 30 Minuten möglichst nahe zu kommen. Im März ist der Weltrekord jeder Klasse über 2000 Meter die Orientieru­ngsgröße.

Die Dezember-challenge gewann übrigens Marion Tekath mit 305,129 Kilometern. Für sie ist Ergorudern „die zarteste Versuchung, seit es Folter gibt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany