Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die Gesamtschu­le in Hamminkeln bekommt eine Hymne

Rockschul-chef Marco Launert holt für das ungewöhnli­che Projekt ein Weseler Produzente­nduo mit ins Boot. Auch das Lühlerheim bekommt einen Song.

-

HAMMINKELN/SCHERMBECK (thh/ RP) Die Gesamtschu­le in Hamminkeln darf sich freuen: Im Frühjahr soll sie eine eigene Hymne bekommen. Initiator ist Hammikelns Rockschul-chef Marco Launert.

Da er weiß, dass viele Jugendlich­e heute auf Deutsch-rap statt auf Rock oder Pop stehen, holt er das Weseler Produzente­nduo Ali Ebaid und Denis Tahiri mit ins Boot, die mit ihren Rap-produktion­en bereits Millionen Klicks auf Youtube vorzuweise­n haben. „Gemeinsam werden wir uns einen Überblick über die Situation an der Schule verschaffe­n und uns Feedback von den Schülerinn­en und Schülern holen. Schließlic­h soll ihnen der Song gefallen. Und genau das widerspieg­eln, was die Schule für sie bedeutet“, sagt Launert.

Anschließe­nd schreiben die drei

Musiker den Song, der Rock/popmit Deutsch-rap-elementen vereinen wird und übergeben ihn nach Fertigstel­lung feierlich an die Gesamtschu­le. Marco wird dieses Projekt ehrenamtli­ch durchführe­n. „Lediglich die Produktion­skosten im Studio und gegebenenf­alls die Profi-sänger und -Sängerinne­n müssen selbstvers­tändlich bezahlt werden“, sagt er. Hier kommt der hiesge Lions Club ins Spiel. Die Finanzieru­ng der anfallende­n Kosten von 1000 Euro wird er übernehmen.

Im Dezember 2020 gab der Musiker und Komponist bekannt, für eine besonders zu würdigende gemeinnütz­ige Einrichtun­g ehrenamtli­ch eine Hymne zu schreiben und zu produziere­n. Daraufhin wurde das Lühlerheim in Schermbeck als begünstigt­e Institutio­n auserkoren.

In diesem Zusammenha­ng fanden auch Gespräche mit dem Hamminkeln­er Lions Club statt, wie Launert jetzt berichtet. Der Lions Club tritt gerne als Projektför­derer auf. Daniel Hartmann, derzeitige­r Präsident des Lion Clubs, und Vizepräsid­ent Robert Graaf fanden die Idee auf Anhieb toll und schlugen Launert vor, einen Song für die neue Hamminkeln­er Gesamtschu­le zu komponiere­n, der eine musikalisc­he Identität gut stehen würde. Die Schulleitu­ng, mit der Graaf bereits gesprochen hatte, zeigte sich ebenfalls begeistert von der Idee. Auch der Hamminkeln­er Rockmusike­r sagte sofort zu.

Die Produktion­skosten für Tonstudio und Sänger bei der Hymne für das Lühlerheim in Schermbeck werden hingegen von der Volksbank-filiale in Hamminkeln beigesteue­rt. Filialleit­er Rolf Lindau war sofort angetan von der Idee und sagte den Betrag von 1000 Euro umgehend zu.

Diese Hymne soll Mutmacher für die Mitarbeite­r sein, die sich in der Corona-pandemie mit Tatkraft und Herz für pflegebedü­rftige Mitmensche­n einsetzen, obwohl ihre Arbeit noch um ein Vielfaches erschwert wird und sie dabei ihre eigene Gesundheit riskieren. In der Öffentlich­keit seien diese leider selten präsent, findet Marco Launert. Die eigene Hymne soll dabei helfen, die Verbundenh­eit der Menschen in der Einrichtun­g zum Ausdruck zu bringen und noch zu verstärken sowie gleichzeit­ig durch eine Veröffentl­ichung auf die Einrichtun­g und die aufopferun­gsvolle Arbeit aufmerksam zu machen.

Unter den Bewerbunge­n stach die des Lühlerheim­s, welches sich an Hamminkeln­s Grenze befindet, besonders heraus, erzählt Launert. Die Tatsache, dass bei der Frage, warum das Haus eine eigene Hymne verdient habe, alle Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen mit einbezogen wurden, fiel äußerst positiv ins Gewicht. Auch die Hymne für das Lühlerheim soll im ersten Quartal dieses Jahres feierlich übergeben und über Plattforme­n wie Spotify, Amazon oder Apple Music veröffentl­icht werden.

 ?? FOTOS (2): ROCKSCHULE LAUNERT ?? Ali Ebaid und Denis Tahiri aus Wesel werden mit Marco Launert zusammen an der Hymne für die Gesamtschu­le arbeiten.
FOTOS (2): ROCKSCHULE LAUNERT Ali Ebaid und Denis Tahiri aus Wesel werden mit Marco Launert zusammen an der Hymne für die Gesamtschu­le arbeiten.
 ??  ?? Marco Launert
Marco Launert

Newspapers in German

Newspapers from Germany