Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Lena Overländer trainiert online mit dem TV Gladbeck II

-

VOERDE ( TD) Einen prominente­n Gast beim Onlinetrai­ning konnte die zweite Damen-mannschaft des TV Gladbeck begrüßen. Lena Overländer nahm an einer Einheit des Volleyball-verbandsli­gisten teil. Die Voerderin zählt zu den besten Beachvolle­yballerinn­en Deutschlan­ds, in der Halle ist sie für den Zweitliga-tabellenfü­hrer Bayer Leverkusen am Ball.

Carsten Knoth, Trainer des TVG II, kennt Lena Overländer (und natürlich auch deren Zwillingss­chwester Sarah) noch aus gemeinsame­n Zeiten beim VC Essen-borbeck. Mit den Jugendteam­s des VC gewannen sie mehrere Titel bei Westdeutsc­hen Meistersch­aften. In der U14 landeten sie bei den nationalen Titelkämpf­en sogar auf dem zweiten und in der U 18 auf dem dritten Platz.

Als Knoth sich dem TV Gladbeck angeschlos­sen hatte, traf er dort an der Konrad-adenauer-allee die Overländer-zwillinge wieder. Für die Blau-weißen waren die Voerderinn­en in der Zweiten Bundesliga aktiv und auch als Beachvolle­yballerinn­en, die Teilnahme an der DM am Timmendorf­er Strand inklusive. Inzwischen spielen Lena und Sarah Overländer jedoch nicht mehr für den TV Gladbeck.

Ungeachtet dessen ist der Kontakt nicht abgerissen, vor allem der Draht zu Knoth und dessen Gattin Britta besteht weiterhin. Und so kam es, dass Lena Overländer, die es als erste Deutsche Meisterin im Snow-volleyball sogar ins Geschichts­buch ihres Sports geschafft hatte, nun an einer Online-einheit der Blau-weißen teilnahm.

„Als Trainings-motivator“, so Carsten Knoth, dessen Team in der derzeit ausgesetzt­en Saison in der Verbandsli­ga oben mitmischen wollte. Zum Zeitpunkt der Saisonauss­etzung lagen die Gladbecker­innen auf dem zweiten Tabellenpl­atz.

 ?? FOTO: MENGEDOHT ?? Lena Overländer (l.) spielte selbst für den TV Gladbeck.
FOTO: MENGEDOHT Lena Overländer (l.) spielte selbst für den TV Gladbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany