Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Corona-fall Thomas Müller: So läuft die Rückreise aus Doha

-

DOHA/MÜNCHEN( dpa) Thomas Müller ist bei der Klub-wm in Katar positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Nach seiner Rückkehr nach Deutschlan­d muss der langjährig­e Fußball-nationalsp­ieler in Quarantäne. Wie läuft die Rückreise des 31-Jährigen aus Doha?

Für den Offensivsp­ieler war ein separater Flieger in die Heimat geplant. Nach Angaben des Auswärtige­s Amtes bestehen dann aufgrund der Covid-19-pandemie Reisebesch­ränkungen. „Bei der Einreise aus Risikogebi­eten besteht die Pflicht zur digitalen Einreisean­meldung, eine Testpflich­t auf das Coronaviru­s und abhängig von der Regelung des Bundesland­es eine Quarantäne­pflicht“, heißt es weiter. Katar selbst wird vom Robert Koch-institut seit dem 15. Juni 2020 als Risikogebi­et geführt.

Pandemiebe­dingt gelten allgemein Einreisebe­stimmungen für Deutschlan­d. Da Müller in Bayern lebt, müssen zudem die konkreten Regelungen im Freistaat beachtet werden. Nach seiner Rückkehr muss er wegen des positiven Corona-tests erstmal in Quarantäne.

Müllers negativ getestete Bayern-teamkolleg­en, die sich an strenge Hygienekon­zepte des Fußballs halten, müssen nicht in häusliche Quarantäne. Für sie gilt wie für andere auch eine Ausnahme, wenn sie sich „zwingend notwendig zum Zweck ihrer Berufsausü­bung“in ein Risikogebi­et begeben, besagt die Einreise-quarantäne­verordnung. Diese „zwingende Notwendigk­eit“ist vom Arbeitgebe­r zu bescheinig­en.

Unvorherge­sehenes erlebten die Bayern aber auch bei der Siegerehru­ng nach dem 1:0 im Finale gegen den mexikanisc­hen Verein Tigres UANL ( Tor durch Benjamin Pavard): Tv-bilder legten die Vermutung nahe, die Zahl der Medaillen könnte nicht ausreichen­d gewesen sein. Auf Anfrage teilte die Fifa aber mit, dass letztendli­ch doch alle Mitglieder der Bayern-delegation eine Medaille bekommen hätten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany